Pensionskasse bei finanziellen Schwierigkeiten des Unternehmens
Hallo! So langsam mache ich mir doch auch mal Sorgen oder wenigstens Gedanken über das Guthaben aus meiner Pensionskasse. Ich habe jetzt über 25 Jahre eingezahlt und möchte gerne sichergehen, dass das Geld nicht verloren ist, wenn es meinem Unternehmen nicht mehr gut geht. Meine Firma wird wohl nicht in Konkurs gehen, so weit ist es noch nicht. Aber es wird überall gekürzt und ich weiß eben nicht, was mit der Pensionskasse geschieht, wenn es schlimmer wird.
Können die Unternehmen die freiwilligen Leistungen, die sie dazugesteuert haben, wieder aus der Altersvorsorge rausholen, so dass am Ende nur mein eigenes Erspartes übrig bleibt?
AW: Pensionskasse bei finanziellen Schwierigkeiten des Unternehmens
Hallo Bellozu,
die Ansprüche aus der Pensionskasse sind an Sie als versicherte Person abgetreten, somit kann also im Insolvenzfall nicht viel passieren. Durch die Steuer- und Sozialversicherungsbegünstigung ist der Anspruch weit höher als nur das persönlich eingezahlte Nettogeld. Der Arbeitgeberbeitrag kann nur für die letzten 5 Jahre zurückgefordert werden, sofern der Arbeitnehmer kündigt - also kann da auch nichts passieren. Der Weg der Altersvorsorge war und ist sehr gut.