Neulich bin ich in der Zeitung auf eine interessante Anzeige gestoßen. Hier hieß es, dass man mit einer Investition in Edelhölzern derzeit auf eine Rendite von bis zu 12% hoffen kann. Ich habe noch nie davon gehört, dass es Investitionen in diesem Bereich gibt und kann mir gar keine Vorstellung davon machen.
Wer kann mir darüber mehr erzählen und mir auch Auskunft darüber geben, ob man wirklich eine so hohe Rendite erzielen kann? Vor allem: wo werden denn Edelhölzer gehandelt? Kann ich die auch über meine Hausbank beziehen?
In der Tat kann man in Hölzer aller Art investieren. Du brauchst allerdings einen langen Atem. Nach ca. 24 -25 Jahren sind deine Bäume so groß, dass man sie verkaufen kann.
Gib mal Waldinvestment oder ähnliches in eine Suchmaschine ein. Dann findest du z.B. und unter anderem diese Anbieter:
Bei diesen Holzinvestments handelt es sich um Direktbeteiligungen bzw. geschlossene Fonds.
Es geht aber auch über einen ganz normalen Börsenfonds. Zum Beispiel den Pictet Timber Fonds. Ein Fonds, der in Aktien von "Holzunternehmen" investiert.
Hier hieß es, dass man mit einer Investition in Edelhölzern derzeit auf eine Rendite von bis zu 12% hoffen kann.
Wer kann mir darüber mehr erzählen und mir auch Auskunft darüber geben, ob man wirklich eine so hohe Rendite erzielen kann?
Holzwirtschaft ist ein Geschäft mit Rohstoffen, wie andere auch.
Wenn es gut läuft kann man damit Geld verdienen. Wenn nicht Geld verlieren (auch alles).
12% ist derzeit eine sehr hohe Renditeerwartung, die man nur für viel Risikobereitschaft bekommt.
An dieser Stelle gerne wieder die Empfehlung, diesen Artikel zu lesen: Zusammenhang von Rendite und Risiko | finanzdeutsch
Aber wenn es in die Gesamtstrategie passt, warum nicht?
Ich halte eine Edelholz-Investition für absolut sicher. Ich habe bereits einen Anbieter im Auge der meinen Vorstellungen entspräche: https://baum-perle.de/
Könntest du ja mal reinschauen und reflektieren was du von diesem Anbieter hältst.