Warum ändern sich die Typklassen bei der KFZ-Versicherung?
Da meine Autoversicherung in diesem Jahr teurer ist als im letzten, habe ich mal nachgesehen, woran es liegen kann. Dabei habe ich festgestellt, dass mein Auto in einer anderen Typklasse eingestuft ist als letztes Jahr. Das scheint zur Verteuerung der Prämie beigetragen zu haben. Warum aber ist das so?
Nach welchen Kriterien entscheiden die Versicherungen, in welche Typklasse mein Auto kommt? Das Autotyp verändert sich ja schließlich nicht im Laufe der Zeit.
AW: Warum ändern sich die Typklassen bei der KFZ-Versicherung?
Hallo
Natürlich ändert sich die Typklasse deines Autos nicht, aber die Einstufung. Diese richtet sich nach der Schadenshäufigkeit deines Fahrzeugtyps. Die Einstufung in die Regionalklasse spiegelt die Schadenshäufigkeit in der Region wieder. Trotzdem können die Preise bei gleicher Typklasse bei den Versicherungen weit auseinandergehen. Entscheident ist hier, wie viele Autos des Typs sind da versichert und wie viele Schäden gab es.
AW: Warum ändern sich die Typklassen bei der KFZ-Versicherung?
Hallo,
nur noch eine kurze Ergänzung zu den Aussagen von Gerd.
Die Typklassen werden nicht von den Versicherungen sondern vom Kraftfahrtbundesamt festgelegt.
Die Versicherungen kalkulieren lediglich, wie Gerd bereits geschrieben hat, welchen Beitrag sie für die jew. Typklasse benötigen.