Kann man die Beiträge in die private Rentenversicherung absetzen?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Nudelio99
    Nudelio99

    Standard Kann man die Beiträge in die private Rentenversicherung absetzen?

    Guten Morgen zusammen...

    Da ich irgendetwas in Richtung Altersvorsorge machen möchte, haben mir meine Eltern geraten, eine private Rentenversicherung abzuschließen. Ich bin 28 Jahre und verdiene als Programmierer ganz gut. Es ist für mich o.k., für mein Alter vorzusorgen, aber ich möchte natürlich möglichst auch jetzt schon einen kleinen Vorteil davon haben.

    Für mich wäre es wichtig, dass ich die Versicherungsbeiträge auf jeden Fall von der Steuer absetzen kann. Ähnlich wie bei der Riester-Rente, die mir ja nicht soviel bringen würde, weil ich noch keine Kinder habe. Wer kann mir Tipps geben?

  2. Avatar von Gutingia
    Gutingia ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Kann man die Beiträge in die private Rentenversicherung absetzen?

    Hallo Nudelio99,

    dass Riester generell nur dann Sinn macht, wenn man viele Kinder hat ist ein Irrglaube.

    Das gilt i.d.R. auch nur dann, wenn man ein geringes Einkommen hat.
    Bei Riester ist es so, dass Du Deinen Eigenbeitrag + der Zulage vom Staat zu 100% steuerlich geltend machen kannst!

    BSP: Du zahlst 1846 EUR an Eigenbeitrag und erhälst 154 EUR Zulage...dann kannst Du 2000 EUR steuerlich geltend machen. Mal angenommen Du hättest bei Deinem Steuersatz (angenommen 40%) eine Steuerersparnis von 800 EUR, dann würdest Du (weil Du ja bereits die Zulage erhalten hast, die Quasi eine Steuervorauszahlung ist) 800 EUR - 154 EUR Zulage also 646 EUR erstattet bekommen.

    (Hättest Du nur ein geringes Einkommen, dann würdest Du ggf. gar nichts mehr an zusätzlicher Steuerersparnis erhalten. Daher kann man in dem Fall nur mit vielen Kindern punkten, weil man dann hohe Zulagen erhalten würde.)