Diversifizieren mit Sika? nach munterem Kursaufbau stagniert der Wert um die 1200, ob das ein geeigneter Punkt ist zum Einbuchen, ist schwierig abzuschätzen. Deshalb eine halbe Portion.
Hab mir heute wieder einmal ein paar Sika geleistet, war ein lang gehegter Wunsch, nachdem sie mir vorzeitig entrissen worden waren. Es ist gar nicht einfach diese wackere Perle nicht bei allerhöchsten Kursen zu erstehen.
Belebt sich heute erstmals nach dem schweren über 15%-Sturz der vergangenen Mai-Baisse-Attacke. Habe es vorgezogen mit kanpp 6% Nettomarge auch diesen stark geknüpplten sehr soliden Nebenwert in die Liquidität zurückzuführen. Erwarte eine haktische Sommerphase mit limitierten Kursleistungen.
Auch Sika kommt schliesslich noch mit den Halbjahreszahlen und gar nicht übel. Reingewinn 100 Mio, beachtliche Steigerung, Prognose zurückhaltend. Jahresprognose mit 190 Mio müsste erreichbar sein oder gar übertroffen werden können? Kurs hatte immer mal wieder kleinere Dellen, war erfolgreich tradbar. Reicht der Schwung für ein weiteres Topp? PE dürfte sich so um die 18 bewegen.
Wert war dank freundlichen Medienkommentaren immer stark gesucht mit Kursen 1800+. Heute wird ein Übernehmchen getätigt, Preis wird nicht genannt. Jedenfalls sind einige Papiere zu 1750 erhältlich, was ich mal für einen kleinen Zukauf nutze.
Hatte einen Schnellschuss Trade auf Zehnder in Sika gewechselt wie vor wenigen Tagen berichtet. Sika hat heute einen Jahreskurzbericht mit Ausblick publiziert, durchaus wacker. Kurs versucht die Marke von 2000 CHF zu nehmen. Habe den Wert immer nur kurzfristig getradet, er wäre viel besser einfach liegen geblieben, wird das auch weiter so sein?
Meldung:
07:02 Sika steigert Umsatz 2006 um 33,5% (+16,8% organisch)
Name Letzter Veränderung
SIKA I 1'965.00 40.00 (2.08%)
Baar (AWP) - Die Sika AG hat im Geschäftsjahr 2006 einen Nettoerlös von 3,9 (VJ 2,9) Mrd CHF erzielt, entsprechend einem Wachstum von 33,5%. Das organische Wachstum belief sich auf 16,8%, der Akquisitionseffekt auf 15,0%, schreibt die Gruppe am Donnerstag in einer Mitteilung. Den Währungseffekt beziffert Sika auf +1,7%.
Damit hat der Bauzulieferer die Erwartungen des Marktes übertroffen. Die durchschnittlichen Schätzungen der von AWP befragten Analysten beliefen sich auf 3,832 Mrd CHF, dies bei einer Bandbreite von 3,805 bis 3,857 Mrd.
Sika habe in allen Regionen zweistellige Wachstumsraten verzeichnet. Am stärksten sei das Umsatzwachstum in Osteuropa, Lateinamerika, Südostasien und Australien/Neuseeland ausgefallen. Das organische Wachstum des Geschäftsbereiches Bau sei zudem positiv von der mehrheitlich guten Baukonjunktur sowie von milden, baufreundlichen Wetter im vierten Quartal in Europa beeinflusst worden.
Aufgrund des ausserordentlich günstigen Umfeldes im vergangenen Jahr, könne 2007 daher kaum mehr mit ähnlichen Wachstumsraten gerechnet werden. Sika bekräftigt jedoch ihre mittelfristige Zielsetzung eines jährlichen internen Wachstum von 8 bis 10%.
Den detaillierten Abschluss zum Geschäftsjahr 2006 wird Sika am 09. März 2007 veröffentlichen.
ra/mk
Einige Bauwerte sind die letzten Jahre sehr gut gelaufen und sind zu Lieblingen mutiert. Die entsprechenden KGV's lassen sich mit dem Gewinnwachstum begründen. Wenn sie nun aber zum "Normalwachstum" zurückkehren wird das KGV reichlich hoch. Gut sichtbar am hochschiessenden PEG.
Solange noch a la Boom gespielt wird, kann/muss man da mitreiten. Irgendwann muss man aber raus oder wird abgeworfen. Oder der Bauboom dauert ewig?
Bei Sika muss noch die Auto-Branche beachtet werden.
Kurzfristig kann man noch überall setzen. Längerfristig bin ich momentan nur noch mit fester Überzeugung bei HOLN und AFG drin. Noch etwas halbherzig bei GEBN.
Schulthess ist mir z.B. definitiv zu hoch.
Vorsichtiger Kommentar ist völlig angebracht, beat. Das PE bei Bauwerten muss unbedingt im Auge behalten werden.
Schulthess notiert bei PE über 30, mit freundlicher Prognose, das wichtige Wärmepumpengeschäft wird jetzt allerdings durch den fallenden Ölpreis unterlaufen, jedenfalls kurzfristig. Schulthess ist bei mir ausgebucht.
Zehnder und AFG notieren bei derzeit noch sehr gesunden PE von etwas über 10, die Auftragslage muss jedoch freundlich bleiben.
Sika ist etwas höher bei PE ca. 20, mit respektabler Prognose und Zugang zu allen wichtigen Märkten.
Die Charts sind respektabel gelaufen, Trend ist noch nicht gebrochen, muss überwacht werden. Auch Indexstände SMI 9000+ wären zu beachten. Empfehle die Werte zu überwachen und eher nicht einfach liegen zu lassen.
Ich würde gerne wieder die Forumsteilnehmer auf SIKA aufmerksam machen.
Sika hat ein Wochenplus von 14% hinter sich, ohne dass es viel Nachrichten zu diesem Titel gäbe. Die Volumen waren sehr ansprechend. Der Titel befindet sich in einem Trendkanal seit Sommer 06 bzw. seit Frühling 03 (nur zu sehen bei der logarithmischen Darstellung des Charts). Der jetzige Anstieg könnte den Trendkanal nach oben durchbrechen. Ist das neue Allzeithoch nun ein gutes oder schlechtes Zeichen? Ich weiss es nicht. Die Indikatoren zeigen auf verkaufen, aber das Volumen zeigt, dass irgendetwas am kochen ist. Es würde mich aber trotzdem sehr überraschen wenn Sika Opfer einer Uebernahme werden wird, da Sika nicht gerade billig bewertet ist.
Gruss
7
Haben heute sehr gute Zahlen gebracht.
https://www.sika.com/investors/invest...ual-report.htm
Schwachpunkt ist der Ausblick. Organisches Umsatzwachstum soll wieder 8 - 10% werden. Auf der Kostenseite dürften die Rohstoffpreise belasten. Daher rechne Sika im laufenden Jahr mit sinkenden Margen und sich proportional zum Umsatz entwickelnden Gewinnzahlen. Nach den gebräuchlichen Bewertungsmethoden müsste der Kurs somit in die neue Situation hineinwachsen, sprich die Aktie ist zu teuer. (Gewinnwachstum 10% = KGV 10)
Ausser es kommen da noch profitable Zukäufe.