Sicherheit von Geldanlage bei ausländischen Banken
Hallo liebe Experten.
Gerade in Zeiten wie diesen, wo der Wert des Euro immer mehr fällt, mache ich Gedanken darüber, wie ich mein Geld einigermaßen wertsicher anlegen kann. Natürlich sagen alle Leute, bring das Geld doch in die Schweiz. Aber ist es dort wirklich so sicher? In einer globalisierten Finanzwelt hängt doch alles zusammen und wenn es dem Euro schlecht geht, bleiben da die Schweizer Franken tatsächlich noch so stabil, dass man sein Geld beruhigt dort anlegen kann? Ich habe auch nicht viel, möchte aber gerade davon dann nicht auch noch mehr verlieren.
AW: Sicherheit von Geldanlage bei ausländischen Banken
Der Schweizer Franke hat an sich mit dem Euro recht wenig zu tun. Es gibt ganz normal einen Wechselkurs, wie mit den anderen Währungen auch. Den Wechselkurs Euro-CHF beeinflussen der Devisenmarkt an der Börse und die jeweilige Politik der EZB bzw. der Schweizer Notenbank.
Von welchem Faktoren die Politik der jeweiligen Notenbank beeinflusst wird, kannst du mittlerweile oft genug in den Nachrichten sehen und hören
Aktuell verfällt der Euro übrigens keineswegs. Er ist auf dem "aufsteigenden Ast". Er hatte Wert verloren, das stimmt. Aber jetzt steigt der Wert wieder.