Höhe des Zinssatzes beim Kredit abhängig vom Einkommen?
Vor ein paar Tagen war ich bei der Bank meiner Frau, um dort nach einem Kredit zu fragen. Wir haben bereits einen Kredit, wollten den aber gerne in den neuen integrieren. Nun haben wir erfahren, dass es unterschiedliche Zinssätze gibt, je nach Bonität des Kunden. Die Höhe des Zinssatzes hat wohl auch etwas mit dem Einkommen des Kreditnehmers zu tun.
Wie verhält sich das denn zueinander? Gibt es dafür Tabellen oder kann das jeder Kundenberater selbst festlegen?
Wir verdienen zusammen ca. 3.000 Euro netto und sollen einen Zinssatz von 9,25% bekommen? Das ist doch wohl viel zu hoch, oder?
AW: Höhe des Zinssatzes beim Kredit abhängig vom Einkommen?
Hallo Läufer,
der Zinsatz setzt sich heutzutage aus verschiedenen Faktoren zusammen. Bei den Hausbanken kommen da zum eine die Bonität, zum anderen aber auch das gesamte Verhalten zum Tragen wie z.B. die Kontoführung.
Wie hoch soll das Darlehen sein? Bei einem Einkommen von 3.000,- € und keinen sonstigen Belastungen sollte da weit weniger als 9,25 % drin sein.
Auf unser Homepage finden Sie einen Kreditvergleich auf dem man unter Angabe der Summe ud Verwendungszweck problemlos verschiedene Banken in Rate und Zinssatz vergleichen kann. Zusätzlich einfach mal ein bischen mit den Laufzeiten spielen und sich das richtige aussuchen.
Nach Eingabe der Daten gibt es den Kreditvertrag per Mail und alles weitere ist dort unkomplziert beschrieben - also kein Betteln bei der Hausbank...
AW: Höhe des Zinssatzes beim Kredit abhängig vom Einkommen?
Hi,
eine kurze Ergänzung meinerseits zu dieser Frage, die Wort wohl mehreren auf den Lippen brennen und für Verunsicherung sorgen.
Prinzipiell ist meinem Vorredner Recht zu geben, die Bonität spielt bei der Verzinsung des Darlehens eine gewichtige Rolle, daher natürlich auch das Einkommen. Die Bonität spiegelt ja wieder, wie Kreditwürdig jemand ist - sprich, ob ein hohes oder ein geringes Ausfallsrisiko für die Rückzahlung besteht. Danach richtet sich letztendlich der Zinssatz.
Da hier schon ein laufender Kredit besteht, muss man damit rechnen, dass die Zinsen etwas höher ausfallen werden (im Vergleich zum ersten Kredit). Der angesprochene Rechner liefert natürlich einen guten Richtwert, allerdings bin ich mir nicht sicher, in wie weit hier der aktuell laufende Kredit berücksichtigt wird und auch Einkommen und Bonität. Eine ungefähre Vorstellung von den Zinsen erhält man sicher.
Vielleicht noch dies: Zu unterscheiden ist auch, ob es sich um einen Ratenkredit handelt, da hier Sollzinsen für die gesamte Laufzeit festgelegt werden (genaue Info hier: https://onlinekredit.net/lexikon/sollzins), die sich nicht verändern, oder handelt es sich um einen Dispositions- oder Rahmenkredit, in welchen die Bank das Recht hat, die Zinsen zu ändern.
Ich hoffe, ich konnte auch etwas weiterhelfen,
Grüße Wolfi