wieder einmal ein IPO in der CH:
Zürich (AWP/sda) - Der auf alternative Anlagen spezialisierte Vermögensverwalter Partners Group plant den Gang an die Schweizer Börse SWX. Die Aktien sollen in der Schweiz über ein öffentliches Kaufangebot und in ausgewählten weiteren Ländern über Privatplatzierungen gestreut werden, teilte die Gruppe am Dienstag mit.
Vorgesehen ist eine bevorzugte Zuteilung an ausgesuchte Kunden und Geschäftspartner. Nach der Platzierung solle der Free Float rund 30% betragen. Es sei klare Absicht, dass auch künftig ein substantieller Mehrheitsanteil der Aktien beim Management und den Mitarbeitern der Gruppe liege, so die Mitteilung weiter.
Als Global Coordinator und Lead Bookrunner wurde die Credit Suisse berufen. Merrill Lynch amtet als Bookrunner. Die weiteren Mitglieder des Bankensyndikats seien Sal. Oppenheim sowie die Landesbank Baden-Württemberg und Lombard Odier Darier Hentsch.
Partners Group verwaltete zum Ende des Jahres 2005 mit über 140 Mitarbeitern rund 11 Mrd CHF. Im vergangenen Jahr erzielte die Gesellschaft den Angaben zufolge Nettoerträge von 125 Mio CHF und einen Reingewinn von 78 Mio CHF. Weitere Einzelheiten zum Börsengang sollen im kommenden Monat bekannt gegeben werden, hiess es weiter.