Wir wollen Existenzgründung vornehmen, welche Rechtsform?
Schönen Tag,
mein Freund hat einige Jahre bei einer Industrie- und Handelskammer gearbeitet.
Nun haben wir uns überlegt, ob wir nicht eine Existenzgründung vornehmen und eine
Beratungsfirma aufmachen? Wir können uns aber nicht entscheiden, welche Rechtsform sich
am besten eignet. Wer kann uns da etwas empfehlen?
AW: Wir wollen Existenzgründung vornehmen, welche Rechtsform?
Hallo Anette,
fangt doch erstmal mit ner Einzelfirma an. Gewerbe anmelden -fertig. Ihr könnt Euch ja auch schon einen Namen mit entsprechender Homepage usw. ausdenken und ihn schon verwenden (nur als Markennamen). Später könnt Ihr immer noch eine GmbH gründen - das sollte auch das Ziel sein.
Aber Ihr solltet mal mit dem Steuerberater reden - der ist dafür der richtige Ansprechpartner.
AW: Wir wollen Existenzgründung vornehmen, welche Rechtsform?
Hi Anette,
ich will euch aus eigener Erfahrung schreiben. Ich habe mich damals entschließen müssen, ob ich mein Unternehmen freiberuflich anmelden möchte, oder als ein ganz einfaches Einzelunternehmen registrieren lassen will. Ich habe mich zum Schluss für ein Einzelunternehmen entschlossen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich für euch auch die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) am Besten eignen würde. Man muss wissen, dass man bei einer GmbH insbesondere Vorteile bei Haftung hat. Ich wünsche euch schon mal viel Erfolg!