Kauf von Gold und Silber auch bei normalen Banken?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von NissiJo
    NissiJo

Standard Kauf von Gold und Silber auch bei normalen Banken?

Hallo liebe Forumleute!

Immer wieder lese ich davon, wie sinnvoll es in Krisenzeiten doch ist, in Gold und Silber zu investieren, weil diese Edelmetalle ihren Wert nicht verlieren und auch einer drohenden Inflation standhalten können. Ist ja schön und gut, aber wo kriegt man denn Gold und Silber?

Wird das an der Börse gehandelt oder kann man Edelmetalle auch bei ganz normalen Banken kaufen? Wende ich mich in jedem Fall an meine Bank, egal wo man es jetzt bekommt? An einer Börse könnte ich als Privatperson doch ohnehin nichts ordern, oder? Wer hat schon mal Gold gekauft???

2. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Danke
    38

Standard AW: Kauf von Gold und Silber auch bei normalen Banken?

Gold und Silber kannst du auf vielfältige Art und Weise kaufen. Erste Anlaufadresse wäre tatsächlich deine Hausbank. Postbank zum Beispiel bietet auf ihren Internetseiten diverse Münzen und Barren an. Einige Stücke sind allerdings zur Zeit ausverkauft.

Oder du kaufst Gold und Silber bei spezialisierten Internetshops. Proaurum in München ist einer von vielen. Da kann man auch richtig in den Laden gehen und kaufen. Wenn man denn in München ist.

pro aurum - Edelmetalle. Münzen. Barren. | pro aurum Deutschland Homepage

3. Avatar von degere
    degere ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Danke
    12

Cool AW: Kauf von Gold und Silber auch bei normalen Banken?

Hallo NissiJo,

es gibt auch Alternativen für die Silberanlage. Es gibt eine Geldanlage, die das Silber oder Gold der Kunden zum Großhandelspreis kaufen und in der Schweiz lagern. Die spart bei Silber die Mehrwertsteuer. Verkaufen könnte man da jederzeit Teile oder auch den gesamten Bestand. Ein evtl. Gewinn ist übrigens nach einem Jahr steuerfrei...

Siehe auch Artikel: Krisensicher in physische Edelmetalle investieren – degere

Unter degere.de finden Sie auch weitere Artikel zum Thema Edelmetalle.

4. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Danke
    23

Hallo NissiJo!

Edelmetalle sind wirklich eine gute Wertsicherung - nicht nur in Krisenzeiten. Da es sich aber nur um Wertsicherung handelt, sollten Sie nie alles in Gold stecken. Experten empfehlen 5 bis max. 20 %. Ich finde bei etwa 10 % des Portfolios ist Gold sehr gut. Damit darf aber nicht schluss sein. Man braucht auch etwas womit man mehr Rendite erwirtschaftet, als mit Gold.

5. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Danke
    31

Zitat Zitat von NissiJo
    Hallo liebe Forumleute!

Immer wieder lese ich davon, wie sinnvoll es in Krisenzeiten doch ist, in Gold und Silber zu investieren, weil diese Edelmetalle ihren Wert nicht verlieren und auch einer drohenden Inflation standhalten können. Ist ja schön und gut, aber wo kriegt man denn Gold und Silber?

Wird das an der Börse gehandelt oder kann man Edelmetalle auch bei ganz normalen Banken kaufen? Wende ich mich in jedem Fall an meine Bank, egal wo man es jetzt bekommt? An einer Börse könnte ich als Privatperson doch ohnehin nichts ordern, oder? Wer hat schon mal Gold gekauft???
    Hallo NissiJo,
    Ich kann mich da Sergio nur anschließen. 5 - 20% seiner Ersparnisse sollte man IMMER in Edelmetallen besitzen, vorzugsweise eben Gold und Silber.
    Gold- bzw. Silber-Münzen und -Barren bekommst du bei deiner Hausbank und bei speazialisierten Shops entweder in deiner Stadt oder übers Internet, z.B. dem von Graufell genannten Shop proAurum oder, als weiteres Beispiel, 321goldundsilbershop, wo ich schon eingekauft habe. Ein paar Silbermünzen und 2 Krügerrand. Werde wohl bald wieder dort kaufen, und zwar noch ein paar Silbermünzen.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

LG
    ps

6. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Danke
    23

Wenn Sie einen Sparplan haben wollen, mit dem Sie regelmäßig Gold bzw. Silber oder beides einkaufen, kann ich Ihnen auch weiterhelfen. Es geht hier nicht um Anteile an einem großen Depot, sondern wo Sie ihr eigenes Gold physisch haben. Jederzeit liquide. An sonsten sind Sie mit den Internetshops recht gut bedient.