Ein Freund von mir hat berichtet, dass er bei einer bekannten deutschen
Bank ein Girokonto eröffnen wollte und dort abgewiesen wurde mit der Begründung, es sei wohl nicht die richtige Bank für ihn. Jetzt würde ich gerne wissen, ob Banken dies dürfen und wenn ja, wo man denn im Voraus schon erfahren kann, welche Bank die richtige sein müsste...
Ich finde eigentlich, dass dies eine Unverschämtheit ist in einer Zeit, in der die Banken sich nicht gerade durch Loyalität und Kundenservice auszeichnen.
Wer es sich heute noch leisten kann, auf Kunden zu verzichten, den sollte man bezüglich seiner Gewinne mal genau unter die Lupe nehmen. Bleibt meine Frage: darf die Bank einen Kunden ablehnen?
dann war es entweder eine Luxusbank wo man mindesteinlagen bringen muss oder er hat eine schlechte Schufa.
Und ja, Banken können einen ablehnen... es sind ja keine Staatlichen Institute... anders sieht es bei der Sparkasse aus... die dürfen außer wenn eine Kontoführung unzumutbar ist das Girokonto NICHT ablehnen... aber auch nur wenn zum Zeitpunkt kein anderes Girokonto besteht.
Ja, das von dir erwähnte "Jedermann-Konto", müssen die Sparkassen nicht in allen Bundesländern anbieten.
Wieder was neues gelernt... weiß du in welchen sie es müssen und in welchen nicht? Und Vor allem zu wem müssen Kunden gehen die in einem Bundesland wohnen wo die Sparkasse es nicht muss?