Gold / Silber hat den erwarteten Taucher noch nicht vollzogen. Somit bin ich bis heute auch nicht in Gold investiert. Ausgenommen von einem unbedeutenden und kleinen Gold Call (XAUZU)!
Auch habe ich mich immer noch nicht für ein Produkt entschieden das ich dann kaufen würde wenn es doch noch zum Rückschlag kommt. Habe mich heute wieder einmal im Angebots-Dschugel der verschiedenen Goldprodukte aufgehalten. Habe aber das ultimative Produkt noch nicht gefunden.
Zertifikate haben hohe Spesen, mit Währungsabsicherung sowieso. Zu dem hat man das Gold nicht pysisch sondern nur das "Versprechen" des
Emittenten. Dazu kommt noch das Dollarrisiko.
Also bleibt wie schon mal geschrieben das Engagement in den
Amex Gold Bugs Indx (HUI) (aber mit Währungsrisiko)
als Aktien sehe ich
Newmont Mining (Gold) Coeur d'Alene Mines (CDE) (Silber) sowie
Silver Wheaton (SLW) (Silber)
Newmont Mining (eher träge) im Gegensatz zu Couer d'Alene Mines sowie
Silver Wheaton, welche sehr gut auf Kursschwankungen im Silber reagieren. Natürlich auch nach unten!
Neu gefunden (wäre das was?)
Valor: 1583458 (WKN 259425)
Titel: Gold Bullion Securities (Australien)
Börsen: Australien, Amerika, Frankfurt
So wie ich das sehe, leider alle Infos in english, liegt diesem Titel das pysische Gold zu grunde. Also das Produkte ist durch Gold gedeckt welches dafür im Safe der Bank oder wo auch immer, gebunkert wird.
Titel würde so 1 : 1 mit dem Goldpreis marschieren. Referenzwährung ist der AUD, der aber meiner Meinung nach relativ stabil bleiben sollte zum CHF, oder?
Kennt einer von Euch ein anderes "Gold- u./od.-Produkt" das alle Wünsche abdeckt?
Karat