Ich möchte gerne mein Auto verkaufen, der Darlehensgeber des Käufers fliegt am Wochenende geschäftlich ins Ausland und würde von dort auch die Überweisung von einem Konto dort tätigen, so die Infos seitens des Käufers.
Nun möchte ich gerne wissen: Bekomme ich eine Mitteilung das der entsprechende Betrag überwiesen wurde und ist dieses Verfahren sicher?
Also nehmen wir an, ich bekomme dann die Nachricht, dass Betrag X unterwegs ist und ich somit das Auto übergebe, besteht dann noch die Möglichkeit, dass die Überweisung zurückgezogen werden kann oder ist das Geld dann sicher bei mir?
Der Käufer sagte halt, dass bei einer Swift-Überweisung die bank bescheid bekommen würde, dass das Geld unterwegs seie und dass die ganze Sache sicher sei.
Na klar, erzählen kann man viel, deswegen informiere ich mich ja hier, will schließlich nicht auf die nase fallen =)
eine IBAN / BIC (swift) Überweisung ist genau so sicher / unsicher wie eine Deutsche Überweisung... man kann beide bis zu 7 Tagen zurück ziehen wenn auch mit viel Ärgern.
Aber Achtung... wenn der Kontoinhaber die Überweisung nicht selber Unterschreibt (sondern jemand anderes und schmeißt es in Briefkasten der Bank) z.b. ... hat er sie nicht Autorisiert ... somit kann man eine Überweisung noch Monate später zurück ziehen... wie bei einer Innerdeutschen auch (falls das Geld auf dem Empfängerkonto noch ist).
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Escorpio
Moderator
23.11.2009
3.116
1
Escorpio
Title
Moderator
seit
23.11.2009
Danke
242
1
AW: Auslandsüberweisung sicher?
100% kann man sich nie absichern... selbst Bargeld kann gefälscht sein.
Wenn du mit einer Iban / Bic Überweisung "Betrogen" wirst wenn das Geld erst mal auf deinem Konto gut geschrieben ist... dann muss er schon sehr erfahren sein.