anbei erhalten Sie nun einen aktuellen Marktkommentar von mir.
Märkte tendieren freundlich – Patrick Han
Angesichts eines überraschend stark gestiegenen Ifo-Geschäftsklimaindex hat der deutsche Aktienmarkt am Freitag Gewinne verbucht.„Derzeit gibt es keine Konjunktursorgen, das ist das klare Signal dieser Daten,“ heißt es optimistisch. Unternehmer sind zufrieden und optimistisch wie nie zuvor seit der Wiedervereinigung.
Angesichts eines überraschend stark gestiegenen Ifo-Geschäftsklimaindex hat der deutsche Aktienmarkt am Freitag Gewinne verbucht. Nach anfänglichen Verlusten war der Dax schnell ins Plus gedreht und legte bis zum Mittag 0,48 Prozent auf 6.171,60 Punkte zu. Der MDax stieg um 0,72 Prozent auf 8.475,23 Punkte und der TecDax gewann 0,23 Prozent auf 785,51 Punkte.
Der Ifo-Index war im Juli so stark gestiegen wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr. „Die deutsche Wirtschaft ist wieder in Partylaune“, kommentierte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Für zusätzlichen Schwung dürfte gesorgt haben, dass die britische Wirtschaft im zweiten Quartal überraschend deutlich an Schwung gewonnen hatte. Ein Händler kommentierte: „Derzeit gibt es keine Konjunktursorgen, das ist das klare Signal dieser Daten.“
Blick richtet sich auf die Ergebnisse der Bankenstresstests
Derweil richten sich die Blicke vieler Börsianer bereits auf die für 18.00 Uhr angekündigte Veröffentlichung der Stresstests für europäische Banken. Erwartet wird, dass die deutschen Banken mit Ausnahme der am staatlichen Tropf hängenden Hypo Real Estate den Test bestanden haben.
Stresstests ohne Aussagekraft?
Am Devisenmarkt ist der Euro wieder unter die Marke von 1,29 Dollar gerutscht. Die Anleger warten mit Spannung auf die für Freitagabend angekündigte Veröffentlichung der Stresstests. Nur wenige Anleger sind wirklich besorgt, was die Ergebnisse der Stress-Tests angeht. Und das stützt den Euro.
So entscheidend für die Zukunft des Euro und die Aktienkurse der betroffenen Banken dürften die Ergebnisse der Stresstests dann allerdings doch nicht sein. Ursprünglich von den EU-Ländern initiiert, um durch mehr Transparenz Spekulationen gegen den Euro zu verhindern, zweifeln nämlich mittlerweile immer mehr Experten an deren Aussagekraft. Wird doch das wirklich stressige Szenario einer europäischen Bankenpleite gar nicht getestet.
PS: Über eine ein kurzes Feedback zu meinem Kommentar und Ihre eigene Meinung dazu würde ich mich sehr freuen! So erhalte ich unterschiedliche Meinungen und ich weiß von meinen Seminaren, daß man oft die Thematik durch fremden Input aus einen ganz anderen Blickwinkel sieht. Natürlich würde ich mich auch über eine positive Bewertung sehr freuen.