Hallo!
Nach abgeschlossenem Studium wollte ich mich jetzt mal dem Thema Berufsunfähigkeitsversicherung widmen. Dazu war ich unter anderem bei MLP, welche mir zu einer BU gekoppelt mit einer Basisrente rieten, weil das steuerliche Vorteile bringen würde. Jetzt hab ich mal ein bisschen gegooglet und fast ausschließlich negative Stimmen gelesen. Im Prinzip empfiehlt diese Kopplung niemand. Aber warum ist das so? Irgendwie versteh ich das nicht so richtig.
Es heißt ja, wenns gekoppelt ist, könnte man nicht aus der Basisrente austreten ohne den BU-Schutz zu verlieren. Die von MLP sagen, dass das schon gehen würde und dass das ganze dann eben in eine SBU übergehen würde. Allerdings würden die Beiträge neu angepasst, ans aktuelle Alter. Ok, kleine Nachteil.
Außerdem heißt es, dass man zwar steuerlich Vorteile auf die Beiträge hat, aber dafür die BU-Rente voll versteuert wird. Stimmt so auch, aber das ist ja wirklich nur relevant wenn BU eintritt. Und selbst denn überwiegt in so gut wie allen Fällen der Vorteil der aus den niedrigeren Beiträgen resultiert.
Also wo ist der Haken? Hab ich irgendwas übersehen? Gibts noch andere Gründe die gegen die Koppelung sprechen? Oder gibts vielleicht etwas, was überhaupt gegen die Basisrente spricht? Wär super wenn mich jemand aufklären könnt
Viele Grüße,
Bastian