Hallo!
Ich war vor kurzem mal wieder bei MLP und hab mir vorrechnen lassen, dass ich ab jetzt monatlich über 700€ anlegen müsste um meine Altersvorsoge zu sichern.
Aber erstmal kurz zu mir: Ich bin 26, gerade mit dem Studium fertig geworden und habe jetzt als Dokorand an der Uni angefangen. Momentan verdiene ich etwa 1600€ Netto und habe mich bis jetzt noch nicht um Altersvorsorge gekümmert.
Also zurück zu dieser Berechnung: Die von MLP haben da mit einer Rendite von 5,5%, einer Inflation von 2,5%, Arbeit bis 67, Lebenserwartung 93 und einer Nettorente, die aus dem ganzen entstehen soll, von 1500€ gerechnet. Ich hab das daheim versucht grob nachzurechnen und das kommt ja schon irgendwie hin. Aber sollte man wirklich soviel fürs Alter sparen? Ich mein natürlich könnte ich jetzt auch noch nen niedrigeren Beitrag nehmen und den dann mit ner Dynamik nach oben schrauben, aber dadurch wirds ja insgesamt auch nicht weniger Geld.
Ich hab leider erst vor kurzem angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen, deswegen hab ich noch nicht so richtig viel Ahnung von der Materie. Also bestimmt gibts noch andere Möglichkeiten gut fürs Alter vorzusorgen ohne jetzt jeden Monat über 700€ zu berappen. Was haltet ihr von dieser Rechnung? Sind die Eingangswerte soweit realistisch? Und habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps? Bin für alles dankbar
Viele Grüße,
Bastian