was hälst du denn von ETF = börsengehandelten Fonds. Sie werden passiv verwaltet und bilden einen Index zB.Dax nach. Passives nachbilden eine Indexes kostet die Fondgesellschaft wesentlich weniger als die herkömmlichen Aktiven und dadurch sind die Verwaltungskosten nicht so hoch:-).
Mal drüber nachgedacht??
Hastasiempre, wonach steht dir der Sinn? Konservativ anlegen? Defensiv? Spekulativ? Ausgewogen? Chancenorientiert? Global? Europa? Oder themenorientiert wie Wasser, Energie, Holz? Entspanntes Anlegen? Tägliche Marktbeobachtung?
@ 50cent: Von ETF Fonds habe ich einiges gehört. Mehr allerdings nicht. Ich werd mich mit dem Thema beschäftigen. Vielen Dank für den Hinweis.
@ graufell: Ich suche einen soliden Basisfonds, welcher mehr oder weniger auf Sicherheit ausgerichtet ist. Einen bestimmten Themenbereich habe ich da nicht im Auge....
mit dieser Herangehensweise sind Enttäuschungen vorprogrammiert. Aus meiner Erfahrung heraus, muss erst bei DIR die Idee vorhanden sein, wie Dein Geld angelegt werden soll. Und dann suchst Du Dir den Fonds aus, der das am sinnvollsten umsetzt.
Das Bauchgefühl muss stimmen, hat mal einer der Forumsteilnehmer geschrieben. Mit deinem Investment musst du in der Tat glücklich sein und für viele Jahre durch dick und dünn gehen wollen. EuroPaule hat schon recht.
Vielleicht bekommst du auf den folgenden Seiten die richtige Idee. Es handelt sich um die aus meiner Sicht besten unabhängigen Vermögensverwalter. Deren Fonds sind auch keine Exoten; du bekommst sie eigentlich bei jeder Bank/Broker/Discounter.