anbei erhalten Sie nun einen aktuellen Marktkommentar von mir.
Zurück über 6.000? - Patrick Hahn
Sehr gute Vorgaben von Wall Street und Nasdaq und die hervorragenden Apple-Zahlen dürften dem Dax zu Handelsbeginn kräftige Kursgewinne bescheren. Zumindest im vorbörslichen Handel hat der Index die
6.000er-Marke wieder geknackt.
Zum Markt:
Erst am Dienstag war der deutsche Leitindex auf 5.967 Punkte zurückgefallen, nachdem die US-Börsen schwach eröffnet hatten. Erneut belasteten schwache Daten vom Immobilienmarkt die Börse. Der Markt sei als Reaktion auf schlechte Nachrichten aus der Branche jedoch nicht völlig eingeknickt, was auf eine Bodenbildung hindeuten könne. Unter Umständen sehen wir jedoch auch nur eine kleine Gegenbewegung.
Der Dow-Jones-Index notierte am Abend bei 10.230 Punkten, das war ein Plus von 0,7 Prozent. Der breit gefasste S&P 500 machte sogar 1,1 Prozent auf 1.083 Punkte gut. Ebenso stark ging es für den Nasdaq-Composite-Index nach oben. Der notierte am Ende des Handels bei 2.222 Zählern.
Wir raten Positionen abzusichern.
Hoffungen auf díe Schwellenländer
Zugpferde für die Entwicklung der globalen Wirtschaft sind aber mittlerweile ohnehin die Schwellenländer. Die Vereinigten Staaten bleiben der letzte Waggon im internationalen Konjunkturzug. An der Wall Street hatte der amerikanische Leitindex Dow Jones (DJIA) <DJI.DJI> am Freitag sehr schwach geschlossen.
Zudem hatte die Agentur Moody's am Morgen das Rating für irische Staatsanleihen von“Aa1“ um eine Note auf „Aa2“ gesenkt. Im Tagesverlauf steht einmal mehr die amerikanische Berichtssaison im Blick. Auf der Agenda sind die Zahlen des Flugzeugbauers Boeing sowie nach amerikanische Handelsschluss die von IBM. Zudem könnten noch Daten zum amerikanische Immobilienmarkt die Märkte bewegen.
Euro: Zeigt sich knapp gehalten
Japan: Schließt knapp gehalten
Seoul: Zeigen sich etwas fester
China: Tendieren mittags unverändert
Ölpreis: Konsolidiert kurzfristig auf hohem Niveau