Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

anbei erhalten Sie nun einen aktuellen Marktkommentar von mir.

Kurzfristige Erholung – Patrick Hahn

Optimistische Hoffnungen auf robuste Unternehmensergebnisse stützen an den Börsen die Kurse. Wirklich überzeugen können jedoch nur einzelne Technologieunternehmen wie etwa Apple und dessen Zulieferer oder auch Google. Die beiden sind einige der wenigen Unternehmen welche Umsatz und Gewinn verbessern konnten.

Sie profitieren vom breiten Interesse ihrer Kunden am technologischen Fortschritt und der entsprechenden Ausgabenbereitschaft. Auf dieser Basis können sie robust und profitabel wachsen, während viele andere Unternehmen von Basiseffekten, gelockerten Bilanzierungsregeln, künstlich tief gehaltenen Zinsen sowie von keynesianischen Subventionen auf Pump und auf Kosten der Steuerzahler profitieren. Fragt sich nur, wie lange. Staaten und Zentralbanken schütten immer noch Kapital an die Märkte und finanzieren somit einen künstlichen Aufschwung.

Lesen Sie warum Computer die besseren Anleger sind: https://trader.metatrader.me/index.ph...alte&Itemid=76

Info: Wollen auch Sie ein automatisiertes Handelssystem testen? Dann klicken Sie hier: https://www.automatic-trading.info

Zum Markt:
Nach dem neuerlichen Rücksetzer am Vortag rechnen wir für den Mittwochmorgen mit einem erholten Start am deutschen Aktienmarkt. Zu Handelsbeginn steht der Dax bei 6025 Punkte und hat somit die Marke von 6.000 Punkten zurückerobern.

Grund hierfür sind die guten Vorgaben von Wall Street, wo die Indizes am Dienstag im späten Geschäft die Vorzeichen gewechselt haben. Nach der freundlichen Eröffnung wird die Kursentwicklung vom weiteren Verlauf der amerikanische Berichtssaison abhängen.
Am Mittag legen unter anderem United Technologies, Coca Cola und Morgan Stanley ihre Quartalszahlen vor. Erst am Abend äußert sich Ben Bernanke, Chairman der amerikanische Notenbank, vor dem Bankenausschuss des Senats zur Geldpolitik.

Aus technischer Sicht ist der Dax beim gleitenden 200-Tage-Durchschnitt von rund 5.890 Punkten unterstützt. Auf Widerstand trifft der Leitindex in den Bereichen von 6.040 und 6.100 Punkten. Im Fokus der Anleger dürften unter anderem Infineon und Dialog Semiconductor stehen.

Wir raten Positionen abzusichern.

Bitte informieren Sie sich zum Thema automatisierten Börsenhandel kostenlos und unverbindlich auf folgender Seite https://trader.metatrader.me . Ein aktuelles Ranking von automatisierten Handelssystemen finden Sie unter https://www.best-eas.com

Euro: Zeigt sich knapp gehalten

Japan: Schließt knapp gehalten

Seoul: Zeigen sich etwas fester

China: Tendieren mittags unverändert

Ölpreis: Konsolidiert kurzfristig auf hohem Niveau

Lesen Sie auch meinen Beitrag zum automatisierten Handel unter: https://www.be24.at/blog/entry/642636...sseren-anleger

Ihr
Patrick Hahn
Aktien und Derivatehändler
https://www.patrick-hahn.de