Krankenversicherung für Kinder während freiwilliger Praktika
Es ist zwar noch lange hin, aber es schadet ja nichts, wenn man einige Überlegungen schon früh genug anstellt. Unser Sohn wird in drei Jahren Abitur machen und damit zum so genannten Doppeljahrgang gehören. Damit er nicht sofort auf den Ausbildungs- bzw. Studienmarkt geschwemmt wird, soll und möchte er für ein Jahr diverse freiwillige Praktika absolvieren, die mit seinen Berufswünschen zusammenhängen.
Kann er während dieser Zeit über uns krankenversichert bleiben oder muss er dann selbst versichert werden? Er ist dann gerade 18 Jahre alt und befindet sich ja sozusagen in der Warteschleife zur Ausbildung. Was müssen wir da beachten?
AW: Krankenversicherung für Kinder während freiwilliger Praktika
Meines Wissens nach wird er weiterhin über die Familienversicherung versichert sein. Für gewöhnlich sind Kinder bis zum 25. Lebensjahr, soweit sie sich noch in der Ausbildung befinden, über die Eltern versichert.
Korrigiert mich, falls ich daneben liege. LG
AW: Krankenversicherung für Kinder während freiwilliger Praktika
Zitat von KellyH
Meines Wissens nach wird er weiterhin über die Familienversicherung versichert sein. Für gewöhnlich sind Kinder bis zum 25. Lebensjahr, soweit sie sich noch in der Ausbildung befinden, über die Eltern versichert.
Korrigiert mich, falls ich daneben liege. LG
Hallo Kelly , alles soweit richtig. Nur bei der Ausbildung muss man unterscheiden. Mache ich z.Bsp. eine Lehre, was ja auch eine Ausbildung ist, und beziehe dabei sozialversicherungspflichtiges Einkommen/Ausbildungsvergütung, wird der Betreffende eigenständig krankenversichert. Ist also nicht mehr in der Familienversicherung der Eltern verankert.