Der Großvater meiner Freundin ist über 80 Jahre alt. Er ist in einem Zustand, wo er sich ohne Betreuung nicht mehr selbst versorgen kann. Dass Problem ist, das Altersheim kostet mindestens doppelt so viel, als sein Renteneinkommen. Die Familie meiner Freundin weiß nicht weiter. Gibt es eine Möglichkeit, dass man den alten Herrn doch ins Altersheim bekommt?
wir hatten vor einigen Jahren ein ähnliches Problem mit meiner Mutter. Also bei uns wurde es so abgewickelt, dass der Zwischenbetrag durch den Staat übernommen wurde. Ich würde sagen, die Familie des alten Herrn sollte sich mal mit dem Sozialdienst zusammensetzen und die Einzelheiten besprechen. Meistens werden die Altersheimkosten, wo die eigene Rente nicht mehr reicht, durch das Sozialamt übernommen. Manchmal müssen auch die Kinder des Pflegebedürftigen in die Tasche greifen.
Werden Sozial- bzw. Pflegeleistungen in Anspruch genommen sind laut Sozialgesetzbuch Verwandte 1.Grades grundsätzlich gegenseitig unterhaltsplichtig. Sind also die eigenen Rentenbezüge für das Alters / Pflegeheim nicht ausreichend, prüft das Sozialamt ob das/die Kind, Kinder in Regress genommen werden kann / können. Dabei wird selbstverständlich der notwendige Selbstbehalt berücksichtigt.