Hallo Leute,
ich bin 18 Jahre alt, habe gerade mein Abitur gemacht und trete zum 02.08.10 meine Zivildienststelle an.
In letzter Zeit, obwohl die Zeit ja denkbar schlecht ist, habe ich angefangen, mir Gedanken über Investment zu machen. Ich habe durch viel! sparen und Nebenjobs (Rasenmähen bis zum Umfallen, Kellnern auf Feten, etc.) und Geld von meinen Großeltern zum 18. einen ziemlich höhen 5-stelligen Betrag auf meinem Konto.
Zur Zeit bin ich noch Kunde bei der Sparkasse Holstein (Betonung auf noch). Dort hat man mir einen DEKA-Immobilienfonds angedreht (5000€), bietet mir aber auf Tages-/Gestgeld im Moment nur etwa 0,6% und insgesamt gefällt mir das nicht. Wenn ich das richtig verstehe ist die Sprk. ja an die DEKA gebunden und die begeistern mich eigentlich nicht so.
Meine Frage ist jetzt, wie ich mein Geld am besten anlege. Mir ist durch viel Lesen im Netz mittlerweile klar, dass ich streuen muss, sowohl Anlageform als auch Risiko.
An die Experten hier:
Welche Anlageformen könnt ihr mir empfehlen? Ich kann mit dem größten Teil des Geldes kein hohes Risiko eingehen, weil ich studieren will, was ja heutzutage auch ordentlich kostet. Wenn euch etwas gutes für einen kleinen Teil einfällt (Devisenfonds vll, selbst habe ich noch zu wenig überblick über den Devisenmarkt, als dass ich mir die Trades selbst zutrauen würde) sagt bescheid. Ansonsten suche ich nach etwas, das mir konstant sicher so etwa 2% bringt (bin natürlich mit mehr auch einverstanden ).
Außerdem: Welche Banken könnt ihr empfehlen? Mir geht es um Service und Sicherheit, dass mein Geld nicht verzockt wird. Zudem will ich auch selbst nicht über den Tisch gezogen werden.
Bin für jede Antwort dankbar!
Lenn