DKB Visa Card für Islandreise: Für mich das Optimum?
Hallo Finanzexperten!
Anfang August fliege ich für 3 Wochen nach Island. Da dort weitestgehend bargeldlos bezahlt wird, werde ich wohl um eine Kreditkarte nicht herumkommen.
Die Konditionen meiner Hausbank (kleine Volksbankfiliale) sprechen mich nicht an. Deshalb habe ich einen Test der Stiftung Finanztest von 6/2009 besorgt.
Die DKB Visa Card scheint für mich attraktiv zu sein.
Ich möchte idealerweise
* keine Jahresgebühr zahlen
* keine Gebühr für's Bargeldabheben im Ausland
Versicherungen etc brauche ich - denke ich - keine.
Könnt Ihr noch Alternativen zur DKB Visa Card empfehlen?
Was ich auch noch nicht verstanden habe: Wenn ich in Island mit der Visa Card bargeldlos zahle, muss ich dann Gebühren zahlen, z.B. für den Währungswechsel zu Isländischen Kronen? Oder kommt dafür vollständig der Händler auf?
AW: DKB Visa Card für Islandreise: Für mich das Optimum?
Zitat von Henrik
Hallo Finanzexperten!
Hallo Henrik!
Zitat von Henrik
Anfang August fliege ich für 3 Wochen nach Island. Da dort weitestgehend bargeldlos bezahlt wird, werde ich wohl um eine Kreditkarte nicht herumkommen.
Sieht ganz danach aus, ja.
Zitat von Henrik
Die Konditionen meiner Hausbank (kleine Volksbankfiliale) sprechen mich nicht an. Deshalb habe ich einen Test der Stiftung Finanztest von 6/2009 besorgt.
Die DKB Visa Card scheint für mich attraktiv zu sein.
Ich möchte idealerweise
* keine Jahresgebühr zahlen
* keine Gebühr für's Bargeldabheben im Ausland
Die Jahresgebühr gibt es für die DKB Visa-Card nicht.
Aber beim Einsatz in Fremdwährung und bei Bargeldabhebungen in Fremdwährung - wie eben die Isländische Krone - fallen 1,75% des Umsatzes als Gebühren an. Als Beispiel: Du kaufst Dinge im Wert von 100 Euro. Dann fallen 1,75 Euro Gebühren an. Gilt soweit ich weiß auch bei Bargeld-Abhebungen. Dafür fallen aber keine weiteren Gebühren an.
Zitat von Henrik
Versicherungen etc brauche ich - denke ich - keine.
Könnt Ihr noch Alternativen zur DKB Visa Card empfehlen?
Gern werden als Alternativen zum DKB Cash Konto das comdirect Girokonto und das Ing-DiBa Girokonto genannt. Die genannten Konten kannst du H I E R miteinander vergleichen
Zitat von Henrik
Was ich auch noch nicht verstanden habe: Wenn ich in Island mit der Visa Card bargeldlos zahle, muss ich dann Gebühren zahlen, z.B. für den Währungswechsel zu Isländischen Kronen? Oder kommt dafür vollständig der Händler auf?
Siehe oben ... Ob der Händler dafür aufkommt, glaube ich kaum... Das wär mir neu
Zitat von Henrik
Vielen Dank :-)
Henrik
Gerne. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Bei weiteren Fragen, einfach ne Antwort posten