Hat die Allianz Anteile o. irgendeine andere finanzielle Verbindung zur Raiffeisenbank?
Habe einem Verwandten Geld geliehen, dies sollte aus der Auflösung der Lebensversicherung bei der Allianz zurückgezahlt werden. Nun sagt der Verwandte, dass die Allianz dies nicht auszahlen will. Durch frühere Schwierigkeiten bei der Ratentilgung (Raiffeisenbank) seines Hauses und dann die Restschuld von ca. 10.000 € bei der Raiffeisenbank, vermutet er, dass die Allianz das Geld der Lebensversicherung als Sicherheit behält. Habe bei den Veröffentlichungen der Allianz nichts gefunden, dass auf eine Verbindung zur Raiffeisenbank deutet ...Brauche aber noch ein paar "gute Karten" für mein klärendendes Gespräch mit ihm ..... vielen Dank.
es gibt keine Verbindung der Allianz und der Raiffeisenbanken über Anteile, vor allem müsste die Allianz ja an allen in Deutschland bestehenden Raiffeisenbanken beteiligt sein. Außerdem würde selbst eine Beteiligung eine Einbehaltung der Gelder nicht rechtfertigen, da es sich hierbai um getrennte Unternehmen handelt.
Allerdings kann es sein, dass Ihr Bekannter die Versicherung an die Bank abgetreten hat um eine Sicherheit für einen Kredit zu haben. In dem Fall kann die Versicherung nur mit Einverständnis der Bank aufgelöst werden, hat aber auch nichts mit einer Verweigerung der Allianz zu tun, diese darf das Kapital ohne Einverständnis der Bank nicht auszahlen.
Um dies zu klären gibt es drei Möglichkeiten:
1. Bei der Bank nachfragen ob die Versicherung abgetreten ist.
2. Beim Vermittler nachfragen, der für diese Versicherung zuständig ist, warum keine Auszahlung erfolgt.
3. Direkt bei der Allianz nachfragen, Telefonnummer 01802/200104, und unter Angabe der Versicherungsnummer Auskunft erbitten.