Von einem Schwager, der bei der Bayer AG arbeitet, weiß ich, dass es Vorzugsaktien gibt und dass er solche durch seinen Arbeitgeber bekommt. Ich habe aber auch gehört, dass es noch weitere Arten von Vorzugsaktien gibt, wie z.B. solche mit vorherigem Dividendenabzug.
Ich finde das sehr interessant und wüsste gerne, ob und wie man an solche Aktien kommen kann. Die werden doch sicher nicht ganz normal über die Börse gehandelt, oder?
Bei mir ist es so, dass ich Vorzugsaktien - also das Recht auf den Kauf bei mir im Portfolio angezeigt bekomme, ich erhalte dann das Rechte diese Aktien auch zu Ordern, wenn ich das Kapital habe *g*.
Die Aktien sind ja oft deutlich unter dem Aktuell Bid-Kurs.
Du kannst diese von deiner Bank erhalten, wenn du von einem Unternehmen bereits Aktien besitzt.
laut §
Vorzugsaktien sind aufgrund der Satzung gemäß § 11 AktG 1965 mit besonderen Vorrechten gegenüber den Stammaktien ausgestattete Aktien. Vorrechte hinsichtlich der Gewinnverteilung können darin bestehen, daß die Vorzugsaktien vorweg eine Dividende in bestimmter Höhe erhalten, oder, nachdem auf alle Aktien eine gleiche Dividende verteilt ist, den Vorzugsaktien von dem verbleibenden Gewinn ein bestimmter Teil zufällt. Vorzugsaktien können auch mit einem Recht auf Nachzahlung der Dividende ausgestattet sein. Eine Bevorzu gung im Hinblick auf das Stimmrecht (Mehrstimmrechtsaktien) ist verboten (§ 12 AktG). Um das Bezugs recht der Vorzugsaktionäre bei der Ausgabe stimmrechtsloser Vorzugsaktien ganz oder teilweise auszuschließen, bedarf es einer Mehrheit von drei Vierteln der abgegebenen Stimmen der Versammlung der Vorzugsaktionäre (§141 AktG).