vor ca. fünf Jahren habe ich eine private Rente abgeschlossen, nachdem ich mich mit einem Elektrobetrieb selbstständig gemacht habe. Gleichzeitig zahle ich aber auch noch in die gesetzliche Rentenversicherung ein. Als ich dort zuletzt meinen Steuerbescheid eingereicht habe, wurde mein monatlicher Beitrag erhöht. Da ich im Moment viele Kosten zu stemmen habe und nun auch noch den erhöhten Beitrag zahlen muss, fällt mir der Beitrag in Höhe von 300 Euro für die private Rente sehr schwer.
Kann ich diese Rentenversicherung auch ruhen lassen, oder ist es da vielleicht sogar günstiger, sie auszahlen zu lassen? Wer kann mir einen Tipp geben?
Ja sicher kannst du deine private Rentenversicherung ruhen lassen. Kündigen und auszahlen ist mit Verlusten verbunden.
Andere Frage. Warum zahlst Du in dei GRV? Prüfe, ob du dich eventuell von der Rentenversicherungspflicht befreien lassen kannst. Seit wann bist du Handwerker? Nicht nur als Firma, sondern überhaupt.
sehe ich genau so wie Gerd. Die schlechteste kapitalgedeckte Privatrente ist immer noch ertragsreicher, als die Beiträge zur GRV, von der keiner mit Bestimmtheit sagen kann, wie sich diese in 20 - 30 Jahren darstellen wird. Die Beiträge, die Sie heute in die GRV leisten, sind ja nicht für Ihre Rente, sondern für die Versorgungsempfänger von heute. Auch bei der Erwerbsminderungsrente sind Sie dem sozialversicherungspfl. Arbeitnehmer nicht gleichgestellt!
Es lohnt sich daher zu prüfen, wie Gerd schon angestossen hat, ob noch Versicherungspflicht zur GRV besteht. Wenn nicht, sollte man diese auch nicht weiter bedienen.
Dies ist meine persönliche Meinung und keine grundsätzliche Aussage.