Benachrichtigung der Banken über Anschlussfinanzierung
Im Moment ist das bei uns noch nicht aktuell, aber irgendwann kommt auf uns eine Anschlussfinanzierung für unser Haus zu, über das ich mir auch jetzt schon ab und zu Gedanken mache. Ich habe ein bisschen Sorge, den richtigen Zeitpunkt zu verpassen, um einen günstigen Zinssatz in Anspruch nehmen zu können. Wird man von den Banken angeschrieben, auch wenn man noch Zeit hat mit der Anschlussfinanzierung?
Zum Beispiel zu einem Zeitpunkt, wenn die Zinsen gerade günstig sind und man schon ein Forwarddarlehen unterschreiben könnte?
AW: Benachrichtigung der Banken über Anschlussfinanzierung
Hallo RoterBaron,
um ein Forwarddarlehen muss man sich selber kümmern, da einem die Bank wo man gerade finanziert ist lediglich ein Prolongationsangebot macht. Das heisst wenn das Darlehen ausläuft, bietet die Bank neue Konditionsvereinbarungen an. Meistens sind die Angebote anderer Banken günstiger, es lohnt sich also, über einen Wechsel nach zu denken bzw. zu vergleichen.
Ob der Zeitpunkt jetzt der günstige ist, kann wohl keiner sagen, da niemand eine Glaskugel hat, Fakt ist aber, dass wir ein sehr niedriges Zinsniveau haben und sich jeder die Frage stellen muss, ob eine Anschlussfinanzierung die in 3-5 Jahren ansteht zu einem Zins von um die nom. 4,2 % lohnenswert ist.
Ich persönlich empfehle den Zins jetzt fest zu machen um sich somit das günstige Niveau für die nächsten 13-15 Jahre zu sichern!