Entwicklung von öffentlichen Anleihen in der Finanzkrise
Guten Morgen...
in Anlagedingen bin ich leider nicht sehr bewandert und versuche mir gerade ein Bild von den verschiedenen Möglichkeiten zu verschaffen. Unter dem Aspekt der sicheren Anlagen hört man immer wieder von öffentlichen Anleihen, die zwar keine tollen Renditen versprechen, aber immerhin eine gewisse Anlagesicherheit bieten.
Wer kann mir sagen, wie es sich damit in er Zukunft verhalten wird und ob es sich lohnt, in solche Anleihen zu investieren, wenn man eher der sicherheitsbedürftige Anlegertyp ist?
AW: Entwicklung von öffentlichen Anleihen in der Finanzkrise
Hallo,
entscheidend ist immer der Schuldner. Die Bundesrepublik Deutschland gilt als sehr sicher. Deswegen ist die Rendite auf deutsche Staatsanleihen dezeit auch extrem niedrig.
Die Sicherheit kannst Du ganz einfach an der Rendite des Papieres erkennen. Je höher diese ist, umso größer ist das Risiko.
Wichtig ist noch, dass Du die Restlaufzeit der Anleihe durchhalten kannst. Sonst hast du eventuell ein Kursrisiko, wenn die Zinsen steigen.
In der aktuellen Lage macht es wahrscheinlich keinen Sinn, in sehr lange Laufzeiten zu investieren. Mehr als 2 Jahre würde ich derzeit nicht eingehen.