Behält die Bank das Geld vom Bausparvertrag um Profit zu machen?
Hallo
Ich schreibe heute hier in der Hoffnung jemand kann mir dabei helfen.
Es geht um meine Oma:
Vor kurzem (21.5.) ist ihr Mann gestorben. Er hat zwei Bausparverträge (LBS) abgeschlossen und ein Tagesgeldkonto.
Diese beiden Bausparverträge wurden nun auf meine Oma umgeschrieben. Sie hat am 26.5.10 mit einem Berater der zuständigen Sparkasse XY gesprochen damit dieses Geld auf das Tagesgeldkonto (was mittlerweile auf sie läuft) eingezahlt wird. meine Oma benötigt dieses Geld um die Bestattung und weitere anfallende Kosten zu bezahlen. Bei dem Termin am 26.5.10 wurde ihr zugesagt das das Geld der beiden Bausparverträge innerhalb von 14 Tagen auf dem Tagesgeldkonto ist und die Verträge damit gekündigt sind.
Nach ca. 21 Tagen waren wir bei der Sparkasse XY und haben nachgefragt ob dieses Geld eingegangen sei und wollten es schon dem Bestattungsinstitut überweisen. Dies war nicht der Fall. Meine Oma hatte sich also noch einen Termin bei ihrem Berater geben lassen und dort wurde ihr gesagt das sie sich dabei verschaut haben aufgrund das sich gesetze geändert hätten, sodass das Geld der beiden Bausparer erst am 31.07.10 und 31.10.10 auf dieses Tagesgeldkonto fließen könne.
Da meine Oma heute einen Brief der LBS bekam und die beiden Bausparer dort erwähnt wurden mit dem Satz "...werden am 31.07.10 und 31.10.10 abgerechnet." riefen wir bei der LBS an. Dort wurde uns mitgeteilt, das die Bausparkasse lediglich davon Kenntnis hat, das die besagten Bausparer umgemeldet wurden auf meine Oma. Von einer Kündigung wissen sie nichts.
Nun stellt sich mir die Frage was wir tun können um an das Geld zu kommen. Wir werden morgen noch mal auf die Sparkasse XY gehen und mit einem Berater sprechen.
Könnten wir auch rechtliche Schritte gegen die Sparkasse XY einleiten?
Ich finde es eine Frechheit das besagte Sparkasse XY höchstwahrscheinlich noch nicht einmal der LBS gemeldet hat, dass die Verträge gekündigt werden sollen.
AW: Behält die Bank das Geld vom Bausparvertrag um Profit zu machen?
Sparkasse XY ignorieren, direkt mit der LBS reden. Der Vertrag ist direkt mit der LBS geschlossen, die Sparkassen sind quasi nur Vermittler. Und wie man sieht, machen Vermittler Fehler.
je nach Bundesland (welche von den 10 LBSn ???) kann auch die Sparkasse direkt die Auszahlung per Knopfdruck veranlassen.
Insofern kann es doch sinnvoll sein, nochmals kurz mit dem Sparkassenmitarbeiter zu sprechen. Zusätzlich hat fast jede LBS in vielen Städten eine Beratungsstelle. Dort wäre immer mein erster Anlauf.
Der Sparkasse/LBS Kündigung mit Einwurf Einschreiben zustellen und im Anschreiben auch informieren dass man das Bafin einschaltet wenn die nicht sofort Ihren Kundenwunsch umsetzen.
Zitat von Bankkaufmann
Der Sparkasse/LBS Kündigung mit Einwurf Einschreiben zustellen und im Anschreiben auch informieren dass man das Bafin einschaltet wenn die nicht sofort Ihren Kundenwunsch umsetzen.
Ich halte die Wette, dass im Detail - wie so häufig - der "Fehler" vor dem Bildschirm sitzt. Dabei muss es sich nicht um einen konkreten Fehler handeln, sondern eher um Verständnisprobleme.
Hier im Forum wird mir hin und wieder zu schnell scharf geschossen. Total überflüssig.
Fast immer lassen sich Unklarheiten am besten in einem persönlichen Gespräch (kann auch telefonisch sein) klären. Seit 1.7. ist Funkstille; der Fall dürfte gelöst sein.