Cash select Bestlife select SAM AG UCM AG -wer hat Erfahrungen

+ Antworten
93Antworten
  1. Avatar von interessierter
    interessierter ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.07.2010
    Danke
    0

Standard Cash select Bestlife select SAM AG UCM AG -wer hat Erfahrungen

Hallo,

hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Produkt Cash Select ? Das Produkt wird über grosse und eigentlich auch seriöse Plattformen mit vertrieben. Es ist allerdings mit einer so unglaubwürdigen Rendite versehen, dass es sehr skeptisch macht, ob die Firma nicht demnächst mit den Kundengeldern verschwindet.

Prinzip: Man tritt einer Vertrag an die SAM AG ab, bspw. Lebensversicherung mit einer Rückkaufswert. Die SAM AG kauft den Vertrag zu einem weitaus höheren Preis (verschiedene Modelle) auf. Beim einfachsten Modell wird der Inhalt des Vertrages zum doppelten Preis aufgekauft, die Zahlung erfolgt in 6 Jharen (entspricht einer Verzinsung von ca 12%) . Andere Modelle basieren auf Sofortauszahlung von maximal 40%, monatliche Raten über 10 ...15Jahre und Schlusszahlung. Alles vertraglich vereinbart. Hinterlegte Rendite wieder ca 12%.

Die ganze Geschichte klingt zu gut , um wahr zu sein. Gibt es hier Kunden, die diese Modelle abgeschlossen haben, gibt es jemanden der Erfahrungen mit der SAM AG oder Cashselect hat ? Weiis jemand, wieviel Eigenkapital die Firma hat oder ob Mitarbeiter schon in anderen Bereichen aufgefallen sind, wie Pyramidenspiele oder ähnliches bzw. Flecken auf Ihrer Weste haben.

Über Erfahrungen und Wissen wäre ich dankbar, Kommentare in der Art "ich weiss zwar nichts, aber muss etwas dazu sagen und warne gern pauschal..." bitte vermeiden

2. Avatar von drahbeg
    drahbeg ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Danke
    0

Cool AW: Cash select Bestlife select SAM AG UCM AG -wer hat Erfahrungen

Zitat Zitat von Klaus DD
    Diese Diskussionen um dieses Geschäftsmodell können wir uns wahrscheinlich sparen, denn laut diesem Artikel wird diese Art den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen eh verboten.
    VersicherungsJournal Deutschland - BaFin untersagt Finanzdienstleister den Policenaufkauf

Viele Grüße der Klaus
    Wer lesen kann „Klaus DD“ ist meistens im Vorteil. Genau diese Art und Weise von Verknüpfungen habe ich in meinen obigen Beiträgen bereits angesprochen!

Was hat der Vorgang bei der Pecunia-Concept AG mit dem Geschäftsmodell der SAM-AG zu tun? Gibt es hier einen direkten Zusammenhang?

Aber vielleicht hast Du ja Hinweise? Ziehen die Verantwortlichen der SAM-AG nach deinen Informationen den Leuten das Geld aus der Tasche? Wenn JA - dann würde ich dich um eine detailliertere Begründung dieser Aussagen bitten! Dies würde die Findung des Forenthemas sicherlich unterstützen!

drahbeg

3. Avatar von Klaus DD
    Klaus DD ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2010
    Danke
    0

Standard AW: Cash select Bestlife select SAM AG UCM AG -wer hat Erfahrungen

Zitater Anleger trat den Vertrag an den Finanzdienstleister ab und bekam den „Kaufpreis“ in jährlichen Raten über zehn Jahre ausgezahlt. Alternativ konnte der Betrag auch in einer Summe nach Ablauf von sieben Jahren erstattet werden.

So oder ähnlich ist doch das Geschäftsmodell der SAM AG, GFI und wie sie alle heißen.
    Meiner ganz Privaten Meinung nach ist das ein Schneeballsystem aller ersten Güte. Die Notwendigen Gewinne sind evtl. erzielbar, aber nur mit dem Risiko des Totalverlustes. Es wird in den Kaufverträgen von einer Auszahlung geschrieben die dem doppelten des erhaltenen Kapital entspricht. Wer trägt denn das risiko? In dem fall ja wohl der Verkäufer, denn wenn der Kaufvertrag nicht mehr Bedient wird ist wohl kein Geld mehr da. Im übrigen hat es das alles schon mal gegeben, nur mit anderen "Produkten" und anderen Erklärungen.
    do Klaus

4. Avatar von drahbeg
    drahbeg ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Danke
    0

Hallo Zusammen,

ich denke dass sich für mich dieses Forum erledigt hat! Die inhaltliche Fragestellung kann wohl infolge der kurzen Laufzeit (noch) nicht beantwortet werden. Negative Hintergründe zu den handelnden Personen in der SAM-AG habe ich keine vorgefunden! Die mehrfach geäußerten Vermutungen von einigen Teilnehmern konnten nicht belegt werden! Was ich persönlich von solchen Versuchen (ohne Fakten) halte, habe ich bereits in einem meiner vorherigen Beiträgen dargestellt. (Ein Schelm ist – wer dahinter gewisse Interessen …….)
    Wenn man sein Geld der SAM-AG, einer Bank oder Sparkasse, einem Fonds oder einer Pfefferminzia zur Verfügung stelle, gehe man immer ein Risiko ein!

In die Zukunft kann man nicht schauen – allerdings haben in der Vergangenheit einige Unternehmen bewiesen, dass sie nicht sehr sorgsam mit Kundengeldern umgehen. Viele „alte Systeme“ konnten ihren Hochglanz-Ansprüchen eindeutig nicht gerecht werden.

Ich denke, dass man das Modell der SAM-AG als Alternativ-Vorschlag darstellen kann!
    Nach einer objektiven Beratung entscheidet letztendlich der Kunde!

drahbeg

5. Avatar von Klaus DD
    Klaus DD ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2010
    Danke
    0

Hallo,
    ich will niemanden in diesem Forum angreifen, ich gebe nach meinem Wissensstand meine dazu gebildete Meinung wieder. Wenn das für irgend jemand ein grund sein sollte das Forum zu verlassen hat er den sinn eines Forum nicht verstanden. Hier geht es um Erfahrungsaustausch und Meinungsaustausch.

do Klaus

6. Avatar von FDL_Stefan
    FDL_Stefan ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2010
    Danke
    2

Hallo zusammen,

habe den gesamten Artikelbaum recht aufmerksam gelesen, da ich mehrere Kunden habe, die über einen Verkauf Ihrer LV nachdenken.

Ein wichtiger Punkt ist ja die Frage, wie die recht hohen Renditen erzielt werden, denn es werden im Wesentlichen zwei verschiedene Varianten angeboten:
    - Verdoppelung des Rückkaufwerts in 10 Jahren
    - Verdreifachung des Rückkaufwerts in 15 Jahren

Das entspricht ungefähr einer Rendite von 11-12% p.a., also schon ein Bereich, der sich nur mit realtiv hohem Anlagerisiko erreichen liesse. Also: unseriös? riskant?

Hierzu habe ich die Information erhalten, dass die SAM AG nach Rückkauf der LV nicht nur den Rückkaufwert von der Versicherungsgesellschaft erhält, sondern auch stille Reserven. Man hat sich darauf spezialisiert, stille Reserven bei den Versicherungsgesellschaften erfolgreich einzuklagen. Angeblich liegt dies im Bereich 40-50% über dem Rückkaufwert.

Berücksichtigt man diesen zusätzlichen Zahlungseingang bei der Renditeberechnung, dann landet man bei ca. 5% p.a.
    Diese Größenordnung dürfte ja für eine professionelle Vermögensverwaltung wie die SAM AG durchaus darstellbar sein, und zwar mit überschaubarem Risiko.

Jetzt interessieren mich eure Kommentare zu dieser Information....

Viele Grüße

FDL_Stefan

7. Avatar von Klaus DD
    Klaus DD ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2010
    Danke
    0

Zitat Zitat von FDL_Stefan
    Hallo zusammen,

habe den gesamten Artikelbaum recht aufmerksam gelesen, da ich mehrere Kunden habe, die über einen Verkauf Ihrer LV nachdenken.

Ein wichtiger Punkt ist ja die Frage, wie die recht hohen Renditen erzielt werden, denn es werden im Wesentlichen zwei verschiedene Varianten angeboten:
    - Verdoppelung des Rückkaufwerts in 10 Jahren
    - Verdreifachung des Rückkaufwerts in 15 Jahren

Das entspricht ungefähr einer Rendite von 11-12% p.a., also schon ein Bereich, der sich nur mit realtiv hohem Anlagerisiko erreichen liesse. Also: unseriös? riskant?

Hierzu habe ich die Information erhalten, dass die SAM AG nach Rückkauf der LV nicht nur den Rückkaufwert von der Versicherungsgesellschaft erhält, sondern auch stille Reserven. Man hat sich darauf spezialisiert, stille Reserven bei den Versicherungsgesellschaften erfolgreich einzuklagen. Angeblich liegt dies im Bereich 40-50% über dem Rückkaufwert.

Berücksichtigt man diesen zusätzlichen Zahlungseingang bei der Renditeberechnung, dann landet man bei ca. 5% p.a.
    Diese Größenordnung dürfte ja für eine professionelle Vermögensverwaltung wie die SAM AG durchaus darstellbar sein, und zwar mit überschaubarem Risiko.

Jetzt interessieren mich eure Kommentare zu dieser Information....

Viele Grüße

FDL_Stefan
    Hallo FDL_Stefan
    deine Berechnung mag ja so stimmen, nur erinnere ich mich wage das es :
    1. eine Anfangsauszahlung gibt
    2. eine monatliche Zahlung gibt
    3. eine Schlusszahlung gibt
    jetzt mach doch die Berechnung nochmal. Ich denke das du dann auf einen ertrag von ca.18-20% kommst. Und das es eine höhere Auszahlung als den Restwert und die ausgewiesenen Bewertungsreserven gibt glaubt wahrscheinlich niemand.
    Aber die Erklärung ist nicht schlecht. Irgend woher muss ja das Geld kommen. Nur stelle ich mir die Frage warum noch kein Anwalt auf die Idee gekommen ist damit sein Gehalt zu verdienen ? Kunden gäbe es doch genug.
    Was mir noch einfällt ist das der Vertrieb ungefähr 60 Promille als Provision erhält und die Inhaber wollen auch noch ein bisschen was verdienen.
    Jetzt darfst du nochmal Rechnen. Diese Rechnung wird sich immer auf einem Zinsniveau im Hochspekulativen Bereich bewegen. Wer sich es leisten kann zu spekulieren darf das ja gerne machen. Ich Persönlich halte es für sehr Riskant.
    Klau DD

8. Avatar von FDL_Stefan
    FDL_Stefan ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2010
    Danke
    2

Hallo Klaus DD,

zunächst vielen Dank für die Anmerkungen zur Rendite. Dein Punkt 1. ist jedoch irrelevant für die Rendite, da diese Zahlung nur durchgereicht wird. Die Punkte 2. und 3. habe ich bereits berücksichtigt. Bleibt noch die Vertriebsprovision, die hatte ich tatsächlich nicht in die Berechnung aufgenommen. Mit 6% liegst Du wahrscheinlich ungefähr richtig. Werde demnächst nochmal rechnen...

Viele Grüße
    FDL_Stefan

9. Avatar von Volker
    Volker

HA HA
    auf der Internetseite der bestlife select haben sie sich selbst zwei Prüfsiegel designed und ausgedacht:
    professionelles Liquiditätsmanagement ist eine tolle Umschreibung für ein Schneeballsystem!!!
    Der oberste ist immer liquide xD

geprüfte Sicherheit, ich prüfe mich auch am liebsten selbst, jeder ist sich selbst sein eigener TÜV, das ist doch klasse!

10. Avatar von Kunde
    Kunde

Hallo,

nachdem hier ja viel geschrieben wurde, und das meiste davon Behauptungen sind möchte ich mal meine ERFAHRUNGEN preisgeben.

Ich habe mich Anfang des letzten Jahres sehr intensiv mit dem Produkt und der Firmen beschäftigt, denn es klang einfach viel zu gut, um wahr zu sein. Schätzungsweise ein halbes Jahr - ehe ich mich dafür entschieden habe. Und heute bin ich sehr froh darüber.

Meine Entscheidungsgründe dafür:

1. Ich habe einen Kaufvertrag nach BGB abgeschlossen. D. h., die SAM AG ist nach deutschem Recht verpflichtet, die Leistung aus dem Kaufvertrag zu erbringen. Andersfalls kann ich sie nach deutschem Recht verklagen (Das deutsche Vertragsrecht ist eines der schärfsten überhaupt)

2. Die SAM AG ist eine Schweizer Aktiengesellschaft. Diese haftet zu 100 %. Sollte ihr etwas "zustoßen" haftet die Ultra Sonic Holding AG als Muttergesellschaft. Und ganz wichtig: Nach Schweizer AG-Recht haften Vorstände mit ihnrem Privatvermögen!!!

3. Mir wurde nachvollziehbar erklärt, wie das Geld verwaltet bzw. erwirtschaftet wird - wie bereits von Vermittler2 angerissen.

Diese Dinge haben mich dazu bewogen meine LV zu verkaufen und die Bestlife AG / SAM AG auch weiterzuempfehlen.

Ich möchte auch noch einige Entscheidungshilfen anbringen:

1. Weil hier so darauf rumgeritten wird, dass keiner weiß, was mit dem Geld passiert: Wer weiß denn, wo das Geld der Lebensversicherungen angelegt wird? Ich bringe mal mit dem größten deutschen Versicherer an: über 80 % Firmenbeteiligungen (nachzulesen im Geschäftsbericht 2008) - durchschnittliche Rendite etwa 15-25% p. a.

2. Ist es denn eine Alternative, seine LV weiterzubesparen? Wenn man (heute) 2,25% Garantieverzinsung ausgeht, wir aber 2,5-3% Inflation habe, wie sinnvoll ist das dann???

3. Die Lebensversicherer können den Kostenanteil der LV auf 100% setzen. Somit bekommt der Kunde auf 0 € 2,25% Verzinsung garantiert!!!

4. Man sollte nicht alles glauben, was in den Medien steht, oder die Bank sagt. Eines sollte keiner vergessen: Das sind alles "Verkäufer". Die erzählen das, was ihnen den meisten Gewinn verspricht (wie die SAM AG). Im Regelfall werden die Deutschen mit Renditen zwischen 0 und 4 % abgespeist. Keine Bank erzählt aber, wieviel sie selbst damit verdient. Es wird mit der Angst der Deutschen gespielt (und darin sind wir ja Weltmeister) - "mehr gibt es nur mit überdimensionalem Risiko". Kurze Anmerkung: durchschnittliche Verzisung des gesamten deutschen Privatvermögens - 1,25 p.a.!!! Fast ALLE anderen westlichen Länder liegen irgendwo zwischen 3 und 6 % p.a.

Fazit: Ich habe (bisher) jeden Monat pünktlich mein Geld erhalten und bin mir sicher, dass das auch in Zukunft so bleiben wird. Trotzdem ist das keine 100%ige Garantie. Allerdings gibt es auch keine einzige Anlageform die eine 100%ige Garantie hat. Letztlich muss jeder selbst nach seinem Bauchgefühl entscheiden. Diese Aufgabe kann einem keiner nehmen. Wer also Angst davor hat, oder ein zu hohes Risiko vermutet, der sollte es dann doch lieber lassen - genauso wie bei jeder Art der Geldanlage.

So, nun habe ich mich ein wenig länger ausgelassen als ich wollte, aber ich hoffe, dass ich einige Fragen aus dem Forum beantwortet habe.

11. Avatar von pmk
    pmk ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Danke
    10

ohne auf Details einzugehen zu wollen, stelle ich mich ebenfalls auf die Seite der Kritiker. Mißtrauen und Informationsvorsprung sind bei Finanzgeschäften immer noch die besten Ratgeber Was die negative Bewertung von Anbietern mit vollmundigen Versprechungen bzgl. Rendite-Vervielfachung angeht, verweise ich auf seriöse Quellen wie Finanztest oder Handelsblatt, die seit langem genau davor warnen. Wie sollte das auch funktionieren?! Um die hohen Traumrenditen zu erwirtschaften muss der Anleger doch erst einmal an das Geld der Police herankommen. Das geht aber nur per Storno, also praktisch einem Verlustgeschäft. Und solch einem "Profi" soll ich als Kunde das Vertrauen entgegenbringen, dass er über wundersame, weil risokolose Möglichkeiten der Geldvermehrung verfügt?
    Ich bleibe dabei - der einzig sinnvolle Weg, eine Kapitallebensversicherung vorzeitig veräußern zu wollen, wäre der private Verkauf. Ohne Teilzahlungsmodell und andere Tricksereien. Siehe auch KLV-Check. So viel Werbung sei mir erlaubt

12. Avatar von Gast2010
    Gast2010

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt hier durch alle Beiträge gelesen und bin erstaunt wieviel (genaugenommen wie wenig) die Kritiker wissen und wieviel Falschaussagen hier gepostet wurden.

1. Das Produkt ist kein Schneeballsystem!

2. Ein Totalverlust des Geldes ist nicht möglich, weil die Rückkaufwerte in voller Höhe abgesichert sind, das heißt, anders als bei Banken bekommt man in jedem Fall, egal was passiert, den Rückkaufwert zurück.

3. Kapitallebensversicherung und Sparverträge sind immer ein Verlustgeschäft. Bei den LVs kann man es einfach nachprüfen, indem man die jährlichen Schreiben vergleicht und sich die Entwicklung der Ablaufleistung anschaut.

4. Im Bereich von Privat Equity sind Renditen zwischen 13 und 30 % völlig normal. Weil das dort angelegt Geld für die Unternehmen als Eigenkapital gilt und billiger zu bekommen ist als ein Unternehmenskredit. Will heißen, wenn sich ein Unternehmen bei einer Bank Geld leiht, zahlt sie exorbitant hohe Zinsen und das Geld ist auch noch Fremdkapital. Die Vorteile von Privat Equity liegen somit auf beiden Seiten.

Wie die Renditen sonst noch erwirtschafte werden, hat Vermittler 2 ja schon sehr gut dargelegt.

5. Der Verkäufer der Police ist der Policeninhaber, warum der vorher ein Gewerbe anmelden sollte und eine Ausbildung machen muß, ist mir schleierhaft. Jeder darf sein Auto oder sonstwas ja auch ohne solche Dinge verkaufen.

6. Geschäfte dieser Art betreiben die Unternehmen dieser Gruppe schon sehr lange, allerdings vorher nicht mit Privatpersonen die weniger als X Millionen Euro Vermögen zur Verfügung haben.

Kurz zusammengefaßt, wer eine KapitalLV oder ein anderes klassisches Finanzpordukt hat und noch dafür bezahlt und nicht probiert das Kapital zu mehren, verliert eine Menge Geld und ist selbst Schuld.

Nicht alle Produkte sind gleich gut und es gibt außer der SAM AG noch andere gute Möglichkeiten hohe Renditen mit vergleichsweise gerimgem Risiko zu erwirtschaften.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunke bringen.

13. Avatar von hueysky
    hueysky

Zitat Zitat von Mike Spezi
    Hallo,

meine Empfehlung zur Sache!

Bitte hier lesen!

https://life-coaching-finance.de/wp-c...c0722decc5c15f

mfg
    mike

Vielen Dank für diesen Artikel - so kann ich das was ich schon fast geahnt hatte an meine Kunden im Finanzberatungsberatungsbereich weitergeben, die sind an einen SAM-AG Mitarbeiter geraten und hätten fast eine zwanzig JAhre alte LV verkauft, ich hatte ihnen abgeraten, zumal keine NOT bestünde. Vielen Dank nochmal.

14. Avatar von Finanzberater
    Finanzberater

Zitat Zitat von Gerd
    Was sind 2 Jahre am Markt. Nichts. Jedes Schneeballsystem funktioniert eine Weile. Die Ersten bekommen immer ihr Geld. Ich erinnere nur an die Insolvenz von Phoenix. Hier ging es auch einige Jahre gut. Es waren letztendlich 30.000 Anleger die Ihr Geld verloren haben. Wer sich hier mit Herrn Ackermann und der Deutschen Bank messen will ist doch schon gewaltig größenwahnsinnig. Man sollte einfach den gesunden Menschenverstand einschalten. Wer hier rumjammert, das seine Lebensversicherung immer noch keine Rendite abwirft, hat den Sinn einer Lebensversicherung nicht begriffen. Hier ist eine Todesfallsumme versichert. Wenn der Erstbeitrag bezahlt ist, wird diese Summe bei Tod ausgezahlt. Das nebenher auch noch Geld angespart wird, nun ja. Ich halte nichts von diesem Produkt. Teuer und unsinnig. Hier kommt noch dazu, das dieses Produkt fondsgedeckt ist. Da wir uns zur Zeit ja immer noch in einer Wirtschaftskrise befinden, stehen die Fonds im Moment natürlich nicht sehr gut. Wer in dieser Phase so ein Produkt verkauft hat den Markt nicht verstanden. Aber nun zurück zur UMC. Man muß kein mathematisches Genie sein um herauszufinden, das die "garantierten" Auszahlungen eine Rendite von 12% voraussetzen. Das allein ist schon ziemlich abwegig. Hier sind dabei noch nicht einmal Provisionen und weitere Kosten eingerechnet. Soll sich diese Produkt rechnen sind Renditen zwischen 16 und 20 % nötig. Wenn mir hier jemand schlüssig erklärt, wie das möglich ist, bin ich sofort dabei.
    Herr Ackermann von der DB will 25 % Rendite !

15. Avatar von Finanzberater
    Finanzberater ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.11.2010
    Danke
    0

Und jetzt auch die MB Finanz

Danke

16. Avatar von Finanzberater
    Finanzberater ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.11.2010
    Danke
    0

Zitat Zitat von hueysky
    Vielen Dank für diesen Artikel - so kann ich das was ich schon fast geahnt hatte an meine Kunden im Finanzberatungsberatungsbereich weitergeben, die sind an einen SAM-AG Mitarbeiter geraten und hätten fast eine zwanzig JAhre alte LV verkauft, ich hatte ihnen abgeraten, zumal keine NOT bestünde. Vielen Dank nochmal.

Und schon wieder ist einer reingefallen !

17. Avatar von Svewa
    Svewa ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.04.2010
    Danke
    1

Gibt es noch die UCM AG ? Man wird jetzt direkt auf die Startseite Bestlife weitergeleitet.

Was ich dort besonders toll finde, ist dass sie ihre 10 MW Anlage so herausheben. Schon beeindruckend was ein Unternehmen so alles finanzieren kann, wenn es angeblich 10 Jahre auf dem Markt ist und nur sehr vermögende Kunden beratet.

18. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Danke
    54

Nun ja. Ich habe doch schon am 13.09. geschrieben, das die Bestlife die Vertriebsorgannisation der UCM AG und SAM AG ist. Schneeballsysteme funktionieren nun mal mit der Neu- und Umgründung von Firmen. Man hat offensichtlich "umstrukturiert". Zum Schluß weiß niemand mehr wo das Geld abgeblieben ist und an welche Firma ich mich eigentlich wenden muß.

19. Avatar von Svewa
    Svewa ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.04.2010
    Danke
    1

Der Briefkasten der SAM AG ist gleich mit umgezogen!

20. Avatar von peter der große
    peter der große

Idee AW: Cash select Bestlife select SAM AG UCM AG -wer hat Erfahrungen

Frage: ist bestlifeselect = bestlife ??? Sind die verbandelt ???

Bestlife = die mit den umstrittenen Immobilien?

21. Avatar von mortimer
    mortimer ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2011
    Danke
    0

Zitat Zitat von Gerd
    Nun ja. Ich habe doch schon am 13.09. geschrieben, das die Bestlife die Vertriebsorgannisation der UCM AG und SAM AG ist. Schneeballsysteme funktionieren nun mal mit der Neu- und Umgründung von Firmen. Man hat offensichtlich "umstrukturiert". Zum Schluß weiß niemand mehr wo das Geld abgeblieben ist und an welche Firma ich mich eigentlich wenden muß.
    Ich kann die Frage nicht beantworten, ob Schneeballsystem oder nicht. Aber eines ist vollkommen klar. Hier wird bewusst vieles durcheinander geworfen. Wenn ein Vermittler noch nicht einmal den richtigen Namen kennt, dann schrillen bei mir die Alarmglocken. Wenn dann Behauptungen auftauchen, der grösste Versicherer hätte 80% seines Vermögens in Firmenbeteiligungen angelegt mit Durschnittsrenditen von 15-25%, das du über die SAM teilnimmst am Interbankenhandel , heisst nicht umsonst so, oder ist die SAM eine Bank, dann sollten bei jedem die Alarmglocken schrillen.
    Die SAM macht nichts anderes als das, was jeder Anleger selber machen könnte. Ich kaufe eine Private Equity Fund, lege ein Teil des Geldes in Hebelprodukte im Devisenmarkt an und den Rest in Aktienfonds und Unternehmensanleihen.
    Und wenn mir jetzt einer darauf antwortet, das sei alles vielzu risikoreich, dann kann ich mich nur wundern. Denn nichts anderes wird hier gemacht.