Cash select Bestlife select SAM AG UCM AG -wer hat Erfahrungen
Hallo,
hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Produkt Cash Select ? Das Produkt wird über grosse und eigentlich auch seriöse Plattformen mit vertrieben. Es ist allerdings mit einer so unglaubwürdigen Rendite versehen, dass es sehr skeptisch macht, ob die Firma nicht demnächst mit den Kundengeldern verschwindet.
Prinzip: Man tritt einer Vertrag an die SAM AG ab, bspw. Lebensversicherung mit einer Rückkaufswert. Die SAM AG kauft den Vertrag zu einem weitaus höheren Preis (verschiedene Modelle) auf. Beim einfachsten Modell wird der Inhalt des Vertrages zum doppelten Preis aufgekauft, die Zahlung erfolgt in 6 Jharen (entspricht einer Verzinsung von ca 12%) . Andere Modelle basieren auf Sofortauszahlung von maximal 40%, monatliche Raten über 10 ...15Jahre und Schlusszahlung. Alles vertraglich vereinbart. Hinterlegte Rendite wieder ca 12%.
Die ganze Geschichte klingt zu gut , um wahr zu sein. Gibt es hier Kunden, die diese Modelle abgeschlossen haben, gibt es jemanden der Erfahrungen mit der SAM AG oder Cashselect hat ? Weiis jemand, wieviel Eigenkapital die Firma hat oder ob Mitarbeiter schon in anderen Bereichen aufgefallen sind, wie Pyramidenspiele oder ähnliches bzw. Flecken auf Ihrer Weste haben.
Über Erfahrungen und Wissen wäre ich dankbar, Kommentare in der Art "ich weiss zwar nichts, aber muss etwas dazu sagen und warne gern pauschal..." bitte vermeiden
AW: Cash select Bestlife select SAM AG UCM AG -wer hat Erfahrungen
Hallo Gerd.
Da ich kein Buchautor bin, würde es jetzt viel zu weit führen, hier alles schriftlich zu belegen, dass Alles seine Ordnung und Rechtmäßigkeit hat. Gerade heute Abend war wieder eine sehr gut besuchte Veranstaltung (Dauer 4 1/2 Stunden) und alle Besucher (fast ausschließlich aus der Versicherungsbranche) gaben dem Referenten vollkommen Recht und waren danach von der Sache überzeugt.
Nur zwei, drei Dinge möchte ich vorab noch richtigstellen, bzw. ergänzen
Die UCM ist eine in Deutschland (Regensburg) registriete Aktiengesellschaft, siehe Impressum auf unserer Hompage unter Kontakt.
Der Kunde tätigt keine Kapitalanlage, sondern macht einen Kaufvertrag und zwar nach Deutschem und nicht nach Schweizerischem Vertragsrecht.
Das Geld (nach dem Kauf ist es Eigentum und somit Eigenkapital der SAM) wird zu 10 % im Bereich Private Equity, ca. 13 % im Bereich Tranding und Investment und zu ca. 77 % im Interbankenhandel, wie weiter oben schon so gut vom "Bänker" beschrieben, angelegt. Außerdem muss ich "Bänker" korrigieren. Der Zinssatz für den Interbankenhandel der EZB liegt derzeit nur bei 0,5 % und Banken oder auch Vermögensverwalter müssen nur eine Eigenkapitalquote von 4 % vorweisen, demnach ein Hebel von 25. Das heisst, bei einem Eigenkapital von z.B. 1 Mio. erhält die Bank oder VVW 25 Mio Darlehen zu 0,5 %. Der Rest, wer rechnen kann, ergibt sich von selbst. Darlehenvergabe von 4 - 8 %, Dispozinsen bei Banken, die sich das Geld wieder von VVW leihen 12 -20 %, also ein Vielfaches an Rendite, so gut wie kein Risiko (evtl. Kreditausfall).
Hallo Kronos79.
Es handelt sich bei beiden Adressen um die SAM AG nur auf der von mir genannten erhalten Sie alle wichtigen Infos über die SAM AG.
Denke, dass ich mit meiner Antwort auf Gerds letzten Eintrag die Fragen nach den Anlagen beantwortet habe.
Hallo Mike Spezi.
Nach Angaben des statistischen Bundesamtes befinden sich derzeit 86 % aller Fondspolicen im Minus, von der Rendite her gerechnet.
Zudem muss man sich vorstellen, dass, laut statistischem Bundesamt, die durchschnittliche Kostenqoute (aller Versicherungen) einer Kapitalpolice, gleich welcher Art, bei 31 % liegt. Das heisst im Klartext, dass von einem Monatsbeitrag von 100 Euro, dem Kunden tatsächlich nur 69 Euro angelegt werden. Die übliche Garantieverzinsung (bei normalen LV/RV) von derzeit 2,25 % bezieht sich tatsächlich auch nur auf diesen Betrag; der Rest sind KOSTEN. Rechnet man noch die durchschnittliche Inflationsrate von 2,6 % (ebenfalls lt. stat. Bundesamt) mit ein, was bleibt dann noch übrig.
Warum eine laufende (oder auch stillgelegte) Police verkaufen? Der Kunde muss künftig keine Beiträge mehr bezahlen und erhält zusätzlich 10, oder 15 Jahre lang monatl. 1,2 % vom Rückkaufwert, plus je eine Restzahlung von 56, bzw. 84 %, siehe unsere Angebotsrechner. Außerdem bieten wir einen einzigartigen Sparplan für pysisches Gold. Will oder braucht der Kunde keine Auszahlungen, kann er die Variante mit 6 Jahren Laufzeit mit einer garantierten Verdoppelung seines Rückkaufwertes wählen. Welche Investmentpolice kann so eine (garantierte und steuerfreie)Verzinsung bieten. Steuerfrei deswegen, da es sich um einen Kaufvertrag und keine Geldanlage handelt.
Beachten muss man natürlich vor dem Verkauf die persönlichen Risiken, das Alter ect., ob man, bei noch notwendigem Todesfallschutz, noch eine neue Risikovers. abschließen kann. Policen mit BU-Schutz würde ich nicht ankaufen.
Ihre Frage nach der wundersamen Geldvermehrung habe ich in der Antwort an Gerd bereits beantwortet.
Wir kaufen übrigens nicht nur Versicherungen (außer BAV, Riester, Rürup), sondern auch Sparverträge aller Art. Und uns kann es auch nur Recht sein, wenn es schon ältere Policen mit früher mal höheren Garantie-verzinsungen waren, das hat für den Kunden jetzt auch einen höheren Vorteil, kann sich eben mehr Geld verfielfälltigen (bei der Variante mit 6 Jahren 100%; 12 Jahre 200%; 18 Jahre 400 %, usw.)
@ Vermittler2
Danke für die Information zur Kapitalanlage, ich denke jeder Anleger muss selber wissen wie viel Informationen er über eine Kapitalanlage haben möchte und wie Transparent diese sein soll.
Das gilt übrigens auch z.B. für die Abschluss- und Produktkosten der Fondspolicen.
Hallo Kronos79.
Wenn Sie sich beiden Internetadressen und die jeweiligen Impressen ansehen, werden Sie feststellen, dass sie zwar unterschiedlich aufgebaut, es sich letztlich aber bei beiden um die gleiche Firma handelt. Müsste mich sonst schon sehr schwer teuschen.
Wir arbeiten hauptsächlich mit der Adresse: www.sam-ag.ch
Übrigens, ist unsere Vermittlertätigkeit für den Kunden absolut gebührenfrei. Wir erhalten unsere Provisionen von der SAM AG.
Hallo Vermittler2,
wie schon gesagt mir geht es um das Verständnis.
Laut Handelsregister sind das 2 völlig unterschiedliche Unternehmen. www.sam-ag.eu ist die SAM-Finanz AG
Gesegnetmattstrasse 2 in 6006 Luzern
Eingetragen am 05.02.2009
Geschäftsleitung: Michael Hollenbach
Verwaltungsrat: Michael Oberle
Gründungskapital 100.000 CHF welches am 03.06.2010 auf 1.000.000 CHF erhöht wurde.
www.sam-ag.ch ist die SwAM Swiss Asset Management AG
Achereggstrasse 10 in 6362 Stansstad
Eingetragen am 20.12.2000
Verwaltungsrat: Thomas Beckenbauer, Gabriel Othmar und Alexander Hartl
Gründungskapital 100.000 CHF
Ich werde mal eine Anfrage an die Swam stellen ob diese mit der UCM AG zusammenarbeitet.
Wie kommen sie auf das Gründungsdatum 1983?
Beide Gesellschaften wurden wesentlich später Gegründet. (2000 bzw. 2009)
Hallo Kronos79.
Sofern hier tatsächlich eine Verwechslung meinerseits vorliegt, war dies nicht beabsichtigt. Ich habe auf unseren Seminaren immer nur Notizen gemacht und diese hier wiedergegeben. Eventuell ist mir ein Fehler unterlaufen.
Ich werde Anfang kommender Woche auf jeden Fall unseren Vorstand damit konfrontieren und um Aufklärung bitten. Werde mich dann hier wieder melden.
Zitat von Vermittler2
Hallo Kronos79.
Sofern hier tatsächlich eine Verwechslung meinerseits vorliegt, war dies nicht beabsichtigt. Ich habe auf unseren Seminaren immer nur Notizen gemacht und diese hier wiedergegeben. Eventuell ist mir ein Fehler unterlaufen.
Ich werde Anfang kommender Woche auf jeden Fall unseren Vorstand damit konfrontieren und um Aufklärung bitten. Werde mich dann hier wieder melden.
Vermittler2
Hallo Vermittler2,
habe mit Interesse ihre Beiträge in diesem Forum verfolgt. Für mich waren diese inhaltlich sehr sachlich und kompetent!
Ich denke es ist sehr schwierig für ein neues Produkt gegen die Befindlichkeiten der etablierten Platzhirsche „anzustinken“! Natürlich sind auch in der Vergangenheit viele (Kunden)Gelder verbrannt worden und eine gewisse VORSICHT ist wohl angebracht !
Eines hat sich aber wohl in der Vergangenheit gezeigt, dass sich zum Aufbau einer reellen Altersvorsorge insbesondere solche Finanzprodukte wie Kapitallebens- und Rentenversicherungen, nicht mit (Rendite)Ruhm bekleckert haben!
Das Angebot der BestLifeSelect AG (CASHSELECT) sieht ja erst einmal sehr gut aus! Auch die vielfältigen Möglichkeiten durch die 6 Varianten, eröffnen einige neue Denkmodelle! Ob ich durch einen Kaufvertrag eine höhere Sicherheit für den Kunden habe ….? Diese Frage wird wohl nur die Zukunft und die Handlungsweise der SAM AG beantworten können!
Ich für meine Person habe mir 1995 auch nicht vorstellen können, dass einige große Finanzinstitute von der Bildfläche verschwinden und ich heute Kunden gegenüber sitze, die anstelle eines ausgeglichenen Darlehens (Finanzierung mit Tilgungsaussetzung durch Kapital-LV´s namhafter Versicherer!) eine ordentliche Nachfinanzierung benötigen!
Die Angebotsberechnungen der Verkäufer aus den 90er Jahren, finde ich übrigens recht spannend!
Folgende Fragen möchte ich an Sie stellen: Wie sicher ist es denn, dass die Verdoppelung des RKW auch wirklich steuerfrei ist? Worin sehen Sie dies begründet und gibt es dafür schon Vorgänge, die dies belegen? Kauft die SAM AG auch Festgeldkonten auf?
Man sollte sich auch mal die Aussagen des Vorstandsvorsitzenden Martin Schütz ansehen. Dieser war übrigens vorher Vertriebsdirektor bei der AXA.
"ich bin Vorstandsvorsitzender der United Circle Management AG. Einem klassischem Strukturvertrieb, der die meisten FDL-Vertriebe aufgrund seiner Einfachheit und dem Support den das Unternehmen bringt in den Schatten stellt. "Make it simple if you want to get rich" sagen die Amerikaner.
Und genau daran haben wir uns gehalten.
Ohne IHK-Registrierungspflicht, ohne Beratungsdokumentation, ohne Stornohaftung. Jeder der arbeiten will, kann dies auch tun! Gepaart mit tollen Konditionen und unserem hauseigenen Call-Center, dass die Akquisetätigkeit für die Kunden- und Mitarbeitergewinnung übernimmt.
Voraussetzungen die nicht einmal diejenigen vor 10, 20 oder 30 Jahren hatten, die es ganz nach
oben geschafft haben." Ich denke das sagt alles.
Zitat von Gerd
Man sollte sich auch mal die Aussagen des Vorstandsvorsitzenden Martin Schütz ansehen. Dieser war übrigens vorher Vertriebsdirektor bei der AXA.
"ich bin Vorstandsvorsitzender der United Circle Management AG. Einem klassischem Strukturvertrieb, der die meisten FDL-Vertriebe aufgrund seiner Einfachheit und dem Support den das Unternehmen bringt in den Schatten stellt. "Make it simple if you want to get rich" sagen die Amerikaner.
Und genau daran haben wir uns gehalten.
Ohne IHK-Registrierungspflicht, ohne Beratungsdokumentation, ohne Stornohaftung. Jeder der arbeiten will, kann dies auch tun! Gepaart mit tollen Konditionen und unserem hauseigenen Call-Center, dass die Akquisetätigkeit für die Kunden- und Mitarbeitergewinnung übernimmt.
Voraussetzungen die nicht einmal diejenigen vor 10, 20 oder 30 Jahren hatten, die es ganz nach
oben geschafft haben." Ich denke das sagt alles.
Hallo Gerd,
Sie sind ja wohl anhand ihrer vielen Beiträge ein sogenannter "Alter Hase". Was wollen Sie denn mit ihrem Beitrag dem Forum vermitteln?
Ich hab´ mich registriert um hier zusätzlich Informationen zum Thema CASHSELECT von der BestLifeSelect AG zu erhalten. Ich finde es ziemlich anstrengend, dass in der heutigen Zeit so viel um den heißen Brei herumgeredet wird. Daten und Fakten - dann kann man sich eine Meinung bilden! "Ohne IHK-Registrierungspflicht, ohne Beratungsdokumentation, ohne Stornohaftung" ist jetzt für mich persönlich kein Ausscheidungsgrund - falls dies so von ihnen beabsichtigt war! Die Kammern kosten die Zwangsmitglieder nur Geld .... und wenn man sie mal benötigt ..... aber dies ist ein anderes Thema!
O.K. Dann bringe ich es mal auf den Punkt. Es gibt in Deutschland gesetzliche Regelungen, die besagen das Verkäufer von Versicherungs-und Bankprodukten eine Ausbildung machen müssen. Diese muß von der IHK anerkannt sein. WEiterhin muß zu jedem Vertrag eine Beratungsdokumentation angefertigt werden. Des Weiteren müssen Verkäufer von Versicherungsprodukten den Gewerberschein 34d und Verkäufer von Bankprodukten den Gewerbeschein 34c besitzen. Hier geht es um Haftungsfragen. Wird ein Vertrag vorzeitig gekündigt, muß der Vermittler seine erhaltene Provision in bestimmten Umfang zurückzahlen. Bei CASHSELECT ist das alles nicht notwendig. Im Klartext. Keine Ausbildung, kein Beratungsnachweis, keine Haftung. Diese Produkte unterliegen keiner gesetzlichen Regelung. Wer sich hier engagiert tut das auf eigenes Risiko, ohne die Möglichkeit einer Klage wenn das Geld weg ist. Es ist nur den meißten Leuten gar nicht bewußt, das sie hier in ein hochriskantes Produkt investieren. Ich bin mir sicher, das im Prospekt sogar auf den Totalverlust des Geldes hingewiesen wird, (sonst hätte es die Bafin nicht genehmigt)nur wird dieser Passus entweder nicht genannt, oder verharmlost.
Hallo Gerd,
danke für die Informationen.
Prinzipiell gebe ich dir Recht, das hilft nur leider den Leuten nicht weiter die sich für das Produkt interessieren da der normale Verbraucher deine Aussagen gar nicht Bewerten kann (soviel zu unserer vielbeachteten Gesetzgebung und dem Anlegerschutz (-.
Ich bin selbest fast 10 Jahre als Vermittler (erst 5 Jahre Mehrfachagent dann Makler) tätig und habe leider schon Produkte verkauft wo ich im nachhinein mich beim Kunden dafür entschuldigen musste.
Aufgrund der aktuellen Faktenlage (ohne UCM oder SAM Kriminelle Machenschaften unterstellen zu wollen) und meinem heutigen Wissenstand würde ich das Produkt bisher auch nicht Vermitteln wollen.
Wichtig für den Kunden wie du schon gesagt hast ist, dass eine solche Investition immer ein Totalverlustrisiko hat und das MUSS der Kunde der einen solchen Vertrag eingeht wissen.
Prinzipiell muss jeder selbst entscheiden ob er der SAM bzw. UCM soweit vertraut das er der Gesellschaft sein Geld gibt. Über das Bla Bla in den Verkaufsprospekten kann man getrost hinweglesen. Jeder faire Vermittler bzw. Produktanbieter wird transparent auf die Risiken der Anlage hinweisen. Und bei jedem Vermittler bzw. Produktanbieter der das nicht tut wäre ich immer extrem Vorsichtig (siehe auch z.B. Citibank mit Lehman Zertifikaten usw.)
Grüße
Dirk
@Gerd Für den Fall, dass das schief geht wäre ich mal gespannt welche VSHV das bezahlt?
Hallo
Du hast recht. Das Problem ist nur, das die Verkäufer von dem was sie verkaufen meißtens keine Ahnung haben. In den Werbeveranstaltungen wird eine Gehirnwäsche betrieben und auf die Risiken überhaupt nicht hingewiesen. Die Dummen sind am Ende die Kunden. Hier zahlt auch keine VSHV. Der Kunde hat doch dafür unterschrieben, das er alles gelesen hat.
Zitat von Gerd
Hallo
Du hast recht. Das Problem ist nur, das die Verkäufer von dem was sie verkaufen meißtens keine Ahnung haben. In den Werbeveranstaltungen wird eine Gehirnwäsche betrieben und auf die Risiken überhaupt nicht hingewiesen. Die Dummen sind am Ende die Kunden. Hier zahlt auch keine VSHV. Der Kunde hat doch dafür unterschrieben, das er alles gelesen hat.
So ist es und solange es genug Einäugige gibt die dringend Geld brauchen leidet unser Berufsstand.
Die wenigsten wissen leider auch was das Thema Haftung bedeutet und wenn sie es Kennenlernen ist es zu Spät.
Es sollten bei einem solchen Produkt andere Massstäbe angesetzt werden.
1. es ist (korrigiert mich jemand wenn ich falsch liege) eine unternehmerische Beteiligung oder was Kaufe ich wenn ich diesen Kaufvertrag abschliesse.
2. beim Kauf oder der Beteiligung an einem Unternehmen interessieren mich die Bilanzkennzahlen und das betriebswirtschaftliche Ergebnis.
3. wer sind die handelnden Personen bzw. wie die wirtschaftlichen Verflechtungen
4. Wenn es ein grenzüberschreitender Kauf ist welche steuerlichen Themen habe ich zu beachten?
Vielleicht schaffen wir es diese Konstruktion nachzuvollziehen und jemand hat wirklich die Eierlegendewollmilchsau erfunden...
Wenn ich es richtig verstehe, wird das eingesammelte Geld investiert. Der Kunde weiß faktisch nicht wo sein Geld angelegt wird. Dieses Modell gab es schon einmal. Phoenix Kapitaldienst GmbH. Ich hatte es schon erwähnt. Hier wurde aber nicht der Trick mit dem Aufkauf von Versicherungen gemacht, sondern Geld tatsächlich eingesammelt. 2005 ging die Firma in die Insolvenz. Seitdem kämpfen die betrogenen Kunden vor Gerichten um ihr Geld. Die Millionen sind aber zum Großteil verschwunden. In dem Unternehmen gab es 2 Sparten. Einmal Geldanlage in Euro und einmal in US-Dollar. Nur die Anleger in Euro haben eine Chance eventuell einen Buchteil ihres Geldes wieder zu bekommen. Bei der Anlage in US-Dollar gibt es diese Chance nicht. Soviel zu dem Thema Auslandsgeschäfte.
Zitat von Gerd
Wenn ich es richtig verstehe, wird das eingesammelte Geld investiert. Der Kunde weiß faktisch nicht wo sein Geld angelegt wird. Dieses Modell gab es schon einmal. Phoenix Kapitaldienst GmbH. Ich hatte es schon erwähnt. Hier wurde aber nicht der Trick mit dem Aufkauf von Versicherungen gemacht, sondern Geld tatsächlich eingesammelt. 2005 ging die Firma in die Insolvenz. Seitdem kämpfen die betrogenen Kunden vor Gerichten um ihr Geld. Die Millionen sind aber zum Großteil verschwunden. In dem Unternehmen gab es 2 Sparten. Einmal Geldanlage in Euro und einmal in US-Dollar. Nur die Anleger in Euro haben eine Chance eventuell einen Buchteil ihres Geldes wieder zu bekommen. Bei der Anlage in US-Dollar gibt es diese Chance nicht. Soviel zu dem Thema Auslandsgeschäfte.
Hallo Zusammen, wenn ich es einmal aus meiner Sicht zusammenfassen darf:
Mit „Gerd und Kronos79“ haben sich zwei Teilnehmer als Kontra-Fraktion gefunden. Demgegenüber steht der Vermittler2, der wohl bereits länger das Produkt CASHSELECT vertreibt. Zusätzlich gab es vereinzelte positive Kundenbeiträge.
Die Frage des Forums wurde mir bisher NICHT bzw. nicht ausreichend reflektiert!
WER HAT ERFAHRUNG MIT CASHSELECT – dies scheint mir ausschließlich der Vermittler2 zu sein!
Gerd und Kronos79 warnen vor evtl. Risiken (was ich prinzipiell gut finde!) allerdings werden mir persönlich hierbei zu viele Vermutungen und Zusammenhänge konstruiert, die nach derzeitigem Stand absolut irrelevant sind – da nicht zu beweisen! Ich halte eine solche Vorgehensweise auch nicht für FAIR, da hier unterschwellig Ängste auf ein neues (noch) sauberes Produkt projiziert werden. Ich denke in unserer Gesellschaftsform besteht erst einmal die Unschuldsvermutung! Dies sollte und darf natürlich nicht Verkäufer/Berater aus der Informationspflicht zu diesem neuen Produkt nehmen!
Dass CASHSELECT von einem Metzger (ohne dem Berufsstand zu nahe zu treten) nebenberuflich beraten werden kann – dazu habe ich keine positive Meinung! Allerdings Versicherungsvertreter, Bänker, Makler usw. haben in den letzten Jahrzehnten auch nicht unbedingt mit Qualität für ihre Kunden geglänzt! Hier standen und stehen(?) Zielvereinbarungen und Provision allzu oft dagegen! Absonderlich empfinde ich es allerdings, dass Produkte (indirekt immer noch) verteidigt werden, von denen die Behauptung ungestraft kommuniziert werden darf, dass es sich hierbei um „legalen Betrug“ handelt! Wer dies heutzutage immer noch nicht zur Kenntnis nimmt, will oder darf, der ist für mich nicht sehr glaubwürdig!
Ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit dem Ergebnis dieses netten Produktes Kapital-LV. Ich habe eine umfangreiche PolicenCheck-Datenbank angelegt und könnte einige nette Kundenkommentare zitieren.
Ich suche einfach eine Möglichkeit, diese schwachsinnigen Produkte gegen eine renditestärkere Anlage auszutauschen! Mir ist vollkommen bewusst (habe ich zumindest so gelernt) dass höhere Zinsen auch ein höheres Risiko bedeuten! Allerdings wäre dies für mich dann keine „wundersame Vermehrung“! Ich weiß aus der Vergangenheit, dass höhere Anlagenrenditen durchaus erzielt wurden. Die Frage ist auch – wie hoch wird wohl die Inflation in den nächsten 10 – 15 Jahren?
In der Hoffnung auf weitere Erkenntnisse aus dem Forum ……
Hallo,
ich habe nun einige Beiträge abgewartet und naja bin immer noch nicht viel schlauer geworden bzw. weiss wirklich, wer Erfahrungen mit dem Produkt hat.
Solange alle Zahlungen regelmäßig kommen ist ja alles in Ordnung. Mich interessiert, was passiert bei Zahlungsaussetzern. Ich habe ja einen Kaufvertrag nach deutschem Recht, also kann ich die Erfüllung bzw. Rückabwicklung des Vertrages verlangen? Ich bin ja der Gläubiger der SAM AG. Gleichzeitig liegt das Geld in der Schweiz. Angeblich ist das Schweizer Aktiengesetz strenger als das deutsche, da auch für Tochtreunternhemen voll gehaftet werden muss. Stimmt das ? Wenn ja, mit welchen Vermögen wird hier gehaftet gegenüber dem Gläubiger, ich habe gehört, dass auch das Privatvermögen der Vorstände auf dem Spiel steht in solchen Fall. Weiss jemand ob irgend ein Wirtschaftsprüfer bei der SAM AG ab und zu die Verbindlichkeiten und das Vermögen gegenüberstellt und dann von aussen eine Art Notstopp auslösen würde, so dass nicht alle Gelder verloren sind, falls etwas schief läuft ? Mich würde auch interessieren, wieviel Geld bei der SAM AG treuhänderisch verwaltet wird und wie lange dieses Geld reichen würde um alle Gläubiger zu befriedigigen ,alo eine Art Stresstest der Verwaltung.
Sind die 30% des Kapitals wirklich so sicher angelegt, dass die SAM AG und auch niemand anderer Zugriff auf dieses Geld hat und dieses Geld auf jeden Fall für den Kunden sicher ist ?
Wäre schön, wenn sich hier mal jemand von der SAM AG melden könnte, vielleicht Herr Oberle oder der Anwalt Herr Saller, um diese unklaren Fragen mal klar zu stellen.
Am Ende ist Geldanlage ja Vertrauensgeschäft und bis jetzt habe ich auch noch nichts real negatives zu cashlife select gehört. Doch einige Fragen stehen eben noch ungeklärt im Raum und vielleicht könnte man diese relativ einfach von höherer Stelle beantworten.
Hallo,
erst einmal Danke für die Ausführungen bzgl. LV's, Metzger und Bäcker an drahbeg (genau meine Meinung).
Doch wenn du sagst, dass vermittler2 Erfahrungen mit diesem Produkt hat, muss ich widersprechen.
Erfahrungen haben wir alle erst in ein paar Jahren.
Solange müssen wir uns entweder auf das verlassen, was "selbsternannte Berater" durch Gehirnwäsche-Veranstaltungen erzähl bekommen haben und unverantwortlich weiterverbreiten, oder man schaltet selbst seinen Verstand ein.
Allein schon der Produktname .....garant soll dem Kunden ein Gefühl einer Garantie vermitteln, die es hier nicht gibt.
Zitat von fvf-makler
Hallo,
erst einmal Danke für die Ausführungen bzgl. LV's, Metzger und Bäcker an drahbeg (genau meine Meinung).
Doch wenn du sagst, dass vermittler2 Erfahrungen mit diesem Produkt hat, muss ich widersprechen.
Erfahrungen haben wir alle erst in ein paar Jahren.
Solange müssen wir uns entweder auf das verlassen, was "selbsternannte Berater" durch Gehirnwäsche-Veranstaltungen erzähl bekommen haben und unverantwortlich weiterverbreiten, oder man schaltet selbst seinen Verstand ein.
Allein schon der Produktname .....garant soll dem Kunden ein Gefühl einer Garantie vermitteln, die es hier nicht gibt.
Hallo,
ich gestehe zu, dass wir wohl erst in 5 – 10 oder 15 Jahren ERFAHRUNG mit dem Geschäftsmodell der SAM-AG haben werden. Vielleicht entscheiden die Verantwortlichen ja demnächst etwas mehr Transparenz über die Anlagestruktur und in evtl. Sicherungsmechanismen zu bringen. Für den deutschen Markt sicherlich ein wichtiges Thema.
Der obige Link – diese Thematik ist mir bereits bekannt. Im Zuge dieser Vorgänge war die BLS-AG wohl nicht „negativ“ beteiligt, habe zumindest nichts dazu gelesen.
Tja –ist die BLS-AG ein „Beelzebub“ oder eine interessante Alternative zum Teufel? Wenn ich hier einmal den Vergleich wagen darf, der mir im Job-Alltag häufig begegnet:
Beim Teufel erhält der Kunde am Anfang eine wunderschöne Prognose. Die Fakten sehen dann leider etwas anders aus! Bis zu 100% von den monatlichen Beiträgen kann „ER“ einbehalten und dies nicht nur die erste 2 - 3 Jahre! Was nutzt dann noch ein Garantiezins? Theoretisch könnte man dies doch mit einem über die AGB´s angekündigtem Totalverlust-Risiko gleichsetzen - oder ? Kommen wir zurück zu den Fakten: Ich musste bisher über unsere PolicenCheck-Software feststellen, dass man nach 15 Jahren bei „IHM“ i.d.R. noch keine Rendite mit seinem Geld erzielt hat! „Er“ ist natürlich so fair und revidiert seine Versprechungen jährlich, damit am Ender der Laufzeit ……… oder warum?
Was wird dem Kunden theoretisch beim (evtl.) Beelzebub passieren? Im Gegensatz zu den Prognosen erhält man hier Fakten/einen Kaufvertrag (Muss mir so einen Vertrag mal besorgen!). Längste Laufzeit eines Modells sind 15 Jahre. Man bekomme lt. Kaufvertrag dann den ([festgestellter Rückkaufwert] x 3) zurück was wohl eine Rendite von 13,33% bedeutet. (Habe in einer Studie gelesen, dass in den letzten 50 Jahre die Anlageklasse Private Equity im Schnitt etwas über 16% Rendite erzielt hat!) Ein Kunde mit erhöhtem Sicherheitsbedürfnis könnte monatliche Entnahmen vornehmen und damit sukzessiv ab dem ersten Tag das Risiko eines Totalverlustes vermindern. Wenn ich es jetzt richtig gerechnet habe, hat man ab dem 84. Monat seine eigene Investition zurück – die restlichen 96 Monate zzgl. einer Restzahlung sind dann die Zugabe!Im Vergleich zum Teufel würde ich …… aber das muss jeder (Kunde) selbst entscheiden! Ohne Risiko keine höhere Verzinsung!
Wenn sich der Teufel oder der Beelzebub mit dem Geld aus dem Staub machen, wird man wohl in beiden Fällen …..vor Gericht und auf hoher See……………!
ABER - warum sollte ich denn dem Teufel einen Heiligenschein aufsetzen und den (evtl.) Beelzebub schon vorverurteilen? Auf diese Vorgehensweise stehe ich persönlich nicht – allerdings ist sie mir schon häufig in FinanzForen begegnet.
Weiterhin viel Fingerspitzengefühl bei ihren Entscheidungen!