Ich überlege, mein Fondsdepot mit einem Afrika-Fonds zu erweitern. Empfehlenswert?
die Antwort ist ein ganz klares "kommt darauf an"
Afrika als Kontinent ist in der Frühphase eines Schwellenmarktes (Emerging Market = EM). Das bedeutet naturgemäß verhältnismäßig hohe Schwankungen. Also große Chancen und hohe Risiken.
Auch ist zu beachten, dass noch nicht viele Akteinmärkte so entwickelt sind, dass eine Anlage schon mehr ist, als eine Spekulation.
Meines Wissens nach ist nur die Börse in RSA in einem vernünftigen Zustand (Liquidität, Aufsicht usw.).
Jetzt noch áuf einen WM-Schub zu hoffen, könnte zu spät sein normalerweise kommt der vor dem sportlichen Großereignis. Dann lieber Brasilien.
Ich persönlich investiere derzeit lieber in die "richtigen" EMs und Osteuropa. Die sind alle in einer besseren Verfassung, haben aber schon richtig Schwung.
Wenn Afrika, dann als spekulative Beimischung ganz oben in der Spitze des Rendite / Risiko-Dreiecks.
Welcher Fonds?
Derjenige, der Deine Idee von einem Investment in dieser Region am besten umsetzt.
Seit der Jahrtausendwende liegt das gesamtafrikanische Wirtschaftswachstum über dem Weltdurchschnitt. In den Jahren bis 2007 wuchs die Wirtschaft um durchschnittlich 5,6%. Selbst in der Finanzkrise schlug sich Afrika mit einem Wachstum von 3,2% ( 2008 ) und 2% ( 2009 ) deutlich besser. Die traditionelle Rolle Afrikas ist jedoch die des Rohstofflieferanten. Rund zwei Drittel der Exporte entfallen auf Bodenschätze und auf landwirtschaftliche Erzeugnisse. Ein Investment in Afrika sollte nur Beimischung im Depot sein. Aufgrund der geringen Korrelation zu den Aktienmärkten in Europa und den USA lässt sich das Portfolio gut diversifizieren. Der Magna Africa Fund (IE00B0TB5201) ist der älteste in Deutschland zugelassene Afrika-Fonds und gehört zu den besten seiner Kategorie. In letzter Zeit hat sich der Afrika-Fonds von JP Morgan (LU0355584979) jedoch etwas besser geschlagen.
Als Orientierungshilfe für weitere interessante Anlagemöglichkeiten dienen Markt- und Fondsberichte von FAZ, Financial Times, Handelsblatt usw. Diese werden z.B. hier zusammengefasst und laufend aktualisiert: https://www.profinance-direkt.de/?id=fondsnews
Jedenfalls sollten Fonds möglichst ohne Ausgabeaufschlag gekauft werden, um so die Fondsrenditen zu erhöhen.