ich bekomme in den nächsten Wochen einen Gesamtbetrag von fast 10000 Euro, die meine Eltern über 20 Jahre für mich angespart haben. Ich bin jetzt am überlegen, wie ich dieses Geld anlegen kann.
Da ich in ca. 5 Jahren mein Bafög zurückzahlen muss, würde ich das gerne für diesen Zeitraum anlegen. Die Versicherung hat mir einen garantierten Zinssatz von 4,5 % genannt. Was würdet ihr machen? Ich würde vielleicht auch gerne einen kleinen Betrag nehmen und mit Aktien spekulieren. In dem Bereich habe ich zwar noch nicht viel Ahnung, würde mich aber gerne damit beschäftigen. Und ich denke, dass 2000 Euro nicht allzu weh tun, wenn ich sie verlieren sollte. Kann ich vielleicht mal eine Meinung von euch hören? Denkt ihr, dass 4,5 % gut sind und würdet ihr mir lieber raten, dass ich alles anlegen soll? Ich muss dazu sagen, dass ich im Moment noch nicht angewiesen bin auf das Geld.
Wer zu heute einen einmaligen oder laufenden Betrag anlegen will und zum Zeitpunkt X diesen Betrag braucht, sollte auf keinen Fall auf Fonds, Beteiligungen oder Staatsanleihen setzen.
Und schon garnicht über Strukturvertriebe wie zum Beispiel Ascent
Und ebenso sollte man bei der Altersversorgung keine Aktien und Fonds nutzen
Du kannst dein Geld auch privat anlegen und damit sehr hohe Zinsen erzielen. Es gibt Online Kreditplattformen, wie z.B. auxmoney, wo du in private Kredite mit einer hohen Rendite und einer niedrigen Ausfallwahrscheinlichkeit investieren kannst.
Ich würde 10.000 Euro mit ein Onlinebrokerkonto holen und das in 4-5 ETF´s anlegen. Einen auf den EuroStoxx 600 Einen auf den MSCI World einen auf Anleihen hochverzinst, einen auf Commodities (Gold Metalle etc.) und einen auf REIT´s oder ein paar Immobilienaktien.
ich würde zu Anfang immer einen sogennanten Index-Fonds empfehlen z.B. vom Dax. Dadurch hast du eine gute Diversifikation und eine recht sichere Anlage mit guter Rendite. Hier könntest du zum Beispiel gute einige tausend Euro reinstecken (DWS Investa). Es gibt auch Fonds die von einem Fondsmanager verwaltet werden, wie z.B. Carmignac Investissement. Dort muss du aber eine kleine Gebühr bezahlen.
Eine weitere Alternative wären P2P-Kredite. Dort kannst du Kredite an andere Privatpersonen vergeben. In den USA ist es bereits ein etabliertes Modell und auch hier gibt es mittlerweile einige solcher P2P-Kreditmarktplätze.
ich bekomme in den nächsten Wochen einen Gesamtbetrag von fast 10000 Euro, die meine Eltern über 20 Jahre für mich angespart haben. Ich bin jetzt am überlegen, wie ich dieses Geld anlegen kann.
Da ich in ca. 5 Jahren mein Bafög zurückzahlen muss, würde ich das gerne für diesen Zeitraum anlegen. Die Versicherung hat mir einen garantierten Zinssatz von 4,5 % genannt. Was würdet ihr machen? Ich würde vielleicht auch gerne einen kleinen Betrag nehmen und mit Aktien spekulieren. In dem Bereich habe ich zwar noch nicht viel Ahnung, würde mich aber gerne damit beschäftigen. Und ich denke, dass 2000 Euro nicht allzu weh tun, wenn ich sie verlieren sollte. Kann ich vielleicht mal eine Meinung von euch hören? Denkt ihr, dass 4,5 % gut sind und würdet ihr mir lieber raten, dass ich alles anlegen soll? Ich muss dazu sagen, dass ich im Moment noch nicht angewiesen bin auf das Geld.
Viele Grüße
D.Christ
Hallo
eine Versicherung mit 4,5 % Garantiezins gibt es nicht. Dazu kommen bei Abschluss noch die Provision und laufenden Verwaltungskosten hinzu ! Grundsätzlich gilt: Die Absicherung des Kapitals steht an erster Stelle! Es gibt den Anbieter Baxter-sachwert der in Pflegeheimen investiert ist und die Gelder im 1. Rang einer abgetretenen Teilgrundschuld in einem unbelasteten Objekt absichert und dazu noch anbietet die Investitionssumme über die Lloyds Versicherung abzusichern. Bei einer Laufzeit von 5 Jahren erhält man einen Festzins von 5% p.a .Das Ganze ohne Abschluss/Verwaltungskosten .Bei Interesse kann man sich das Expose` auf baxter-sachwert(punkt)de herunterladen. Bei Fragen können wir gerne einen Telefontermin vereinbaren.
wie wäre es mit einer Investition in der Solaranlagen??
Ich glaube er will die 10.000 vermehren ;-)
BTT: Auf der Bank gibt's kaum Zinsen, vielleicht die ein oder andere Aktie. Bringt natürlich Risiken mit sich. Das beste wird sein, dass Du Dich einliest und dann am Ende alleine entscheidest.
Viele Grüße
D.Christ[/QUOTE] mein Tipp Wikifolios bekommst du bei jeder Bank .
Generell ist es so, das es auf den Banken mit den Zinsen relativ Mau aussieht. Bei Lebensversicherungen ist der Kostenblock viel zu hoch, da wirst du einige Zeit Gebühren, Provision etc. zahlen.
Hier lautet die Devise: Minus Zinsen, Minus Steuer = Minus Rendite (reine Geldvernichtungsanlagen)
Bei aktueller ansteigender realer Inflationsrate von 6-8% im Jahr sollte man das Ziel anstreben: 60-80% vom Wert des Geldes erhalten können.
Dazu würde ich Dir empfehlen das Geld in Investment-Fonds zu investieren. Wird nach wie vor noch als Sondervermögen gehandhabt und gibt doch ein ruhiges Gefühl von Sicherheit.
Die Qualität der Fonds sind immens, da würde ich etwas Zeit verstreichen lassen und mich schlau machen.
Ich generell halten Index Fonds für äußerst Interessant, genauso wie Fonds von der Gesellschaft DWS.
Dein Anlage Zeitraum von 5 Jahre ist optimal.
Schau mal rein.
Vergiss mal die Banken, ich finde z.B. Immobilien interessant.
Vor allem deren Mietpreise steigen stehts, besonders in den Großstädten Deutschlands. Mal schaun was mit der rot-schwarzen Regierung diesbezüglich beschlossen wird, der Trend soll ja gedrosselt werden.