unser Sohn studiert im Ausland und ist in den Sommermonaten bei uns zuhause. Um ein kleines Polster für das nächste Jahr anzulegen, möchte er hier gerne einen Ferienjob haben. Nun sind aber zwei Dinge für uns interessant, bevor er loslegt und es sich hinterher womöglich gar nicht lohnt. Wieviel darf ein Student überhaupt verdienen, damit er nicht am Ende noch Steuern zahlen muss? Und zweitens: wieviel darf man dazuverdienen, wenn man Bafög bezieht, ohne dass diese Unterstützung gekürzt wird? Es wäre schön, wenn wir genaue Zahlen bekommen könnten.
Moin,
soweit ich weiß ist es für Studenten mit Bafög kein Problem, wenn sie im Jahr weniger als 3.600 Euro (12x400 Euro) verdienen. Heißt, dass er im Jahr nicht mehr verdienen darf as das. Wenn er das in 4-6 bzw. 8 Wochen auch schafft, umso besser. So war es zumindest noch 2005... Ob es immer noch so ist, erfragt ihr am Besten beim Bafög-Amt.
Anders sieht es bei den Steuern aus. Die führt in der Regel der Arbeitgeber direkt ab. Die müsste sich euer Sohn dann über die Steuererklärung zurückholen.
Da führt i.d.R. kein Weg dran vorbei.