Da ich leider letztes Jahr in einer finanziellen Notsituation einer Bank auf den Leim gegangen bin, die mir außer einem teuren Kredit auch noch einen Dispo ohne Girokonto aufgedrückt hat, bin ich jetzt immer wieder auf der Suche nach einem günstigeren Kredit, mit dem ich den alten ablösen kann. Dabei stoße ich oft auf Angebote mit dem Inhalt: ab 3,99% effektiver Jahreszins. Wenn ich dann die Daten im Internet eingebe, beläuft sich der effektive Jahreszins plötzlich aber schon auf 7,99%...
Das kann ja nichts mit meiner Bonität zu tun haben, denn hier wird zunächst mal nach der Summe und der gewünschten Laufzeit gefragt. Kann ich die Bank eigentlich auch auf dieses Köderangebot festnageln und die 3,99% einfordern?
Die Prozente sind nicht Bindend... wenn eine Bank Werbung macht mit "ab 3,99%" dann muss sie das auch anbieten sonst wäre es Unlautererwettbewerb.
Das große ABER: die 3,99% können z.b. bei einen Kredit von 2000 Euro sein und einer Ratenlaufzeit von 12 Monaten. Heißt... angenommen du willst 3000 Euro und 15 Monate zurück zahlen... kannst du schon wieder ein ganz anderen Zins haben.
Auch spielt natürlich das Haushaltseinkommen sowie die Monatlichen Verpflichtungen und zu guter Letzt die Schufa/Creditreform und co. eine Rolle.
Fazit: Du kannst da nichts machen außer zu versuchen ein auf dich zugeschnittenen variablen Zinssatz auszuhandeln... was der Kreditrechner ausspuckt muss nicht immer das letzte Wort sein.