Umwandlung des Bausparvertrages in einen Wohn-Riester-Vertrag
Hallo.
Vor einigen Tagen habe ich Post vom Betreuer meiner Bausparkasse bekommen. Er wirbt darin für einen Wohn-Riester-Vertrag. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich meinen bereits bestehenden Bausparvertrag in einen solchen Wohn-Riester-Vertrag umwandeln. Jetzt habe ich aber schon einen Riester-Vertrag, den ich bei meiner Sparkasse abgeschlossen habe. Es wäre für mich durchaus denkbar, diesen Vertrag zu einem Wohn-Riester-Vertrag zu verändern und dann mit dem Bausparvertrag zusammen zu führen. Nur weiß ich nicht, ob das überhaupt möglich ist. Hört sich nach ziemlich vielen Änderungen und Kuddelmuddel an....
AW: Umwandlung des Bausparvertrages in einen Wohn-Riester-Vertrag
Zitat von HerrHouse
Hallo.
Vor einigen Tagen habe ich Post vom Betreuer meiner Bausparkasse bekommen. Er wirbt darin für einen Wohn-Riester-Vertrag. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich meinen bereits bestehenden Bausparvertrag in einen solchen Wohn-Riester-Vertrag umwandeln. Jetzt habe ich aber schon einen Riester-Vertrag, den ich bei meiner Sparkasse abgeschlossen habe. Es wäre für mich durchaus denkbar, diesen Vertrag zu einem Wohn-Riester-Vertrag zu verändern und dann mit dem Bausparvertrag zusammen zu führen. Nur weiß ich nicht, ob das überhaupt möglich ist. Hört sich nach ziemlich vielen Änderungen und Kuddelmuddel an....
Wer kann mir Konkretes sagen?
Hallo,
sorry, das ist nur ein Werbeschreiben. Ein bestehender Bausparvertrag kann nie in einen Wohn-Riester umgewandelt werden.
Wenn Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit später einmal Eigentum erwerben willst, dann wäre ein evtl. Neuabschluß durchaus sinnvoll.
Du bildest Eigenkapital und tilgst dann später in der Darlehensphase. Außerdem kann man die Beiträge steuerlich absetzen.
Der Hacken wäre, dass Du deinen Riester bei der Sparkasse erstmal stilllegen musst. Ob sich das lohnt, kann man nur in einem Termin analysieren.
Aber: Bitte nicht Wohn-Riester über die LBS, da gibt es deutlich bessere Tarife auf dem Markt.