Seit vielen Jahren schon habe ich eine Kreditkarte, die bei mir aber nur äußerst selten zum Einsatz kommt. Ab und zu habe ich mal an der Tankstelle damit bezahlt, aber ich möchte sie nicht so oft nutzen, da ich glaube, dass man dann allzu schnell den Überblick verliert. Für den kommenden Sommerurlaub möchte ich gerne die Karte mitnehmen und auch eine Geheimzahl dafür haben. Die habe ich damals nämlich nicht bekommen. Ist das problematisch und kann die Bank die Geheimzahl verweigern? Ich stelle mir die Handhabung ansonsten im Ausland etwas schwierig vor. Mit der Geheimzahl und der Möglichkeit, im Ausland damit Bargeld abzuheben, fühle ich mich einfach sicherer.
Ich bezweifle das du keine Geheimzahl bekommen hast, vermutlich ist sie eher verloren gegangen - ob bei dir oder in der Post ist dabei egal. Einfach bei deiner Bank nachfragen, ggf. erhältst du dann eine neue Kreditkarte.
Übrigends ist es in Manchen Ländern Standard das bei jeder Bezahlung mit Kreditkarte, auch in der Tankstelle, die Geheimzahl (PIN) abgefragt wird.
Ich bezweifle das du keine Geheimzahl bekommen hast, vermutlich ist sie eher verloren gegangen - ob bei dir oder in der Post ist dabei egal. Einfach bei deiner Bank nachfragen, ggf. erhältst du dann eine neue Kreditkarte.
Übrigends ist es in Manchen Ländern Standard das bei jeder Bezahlung mit Kreditkarte, auch in der Tankstelle, die Geheimzahl (PIN) abgefragt wird.
Bei manchen Banken bekommst du die Geheimzahl erst nach 6 Monaten... danach stellt es aber Absolut kein Problem da. (außer American Express, die machen ggf. eine erneute Bonitätsprüfung)
Bei Deutschen Karten OHNE Chip wird es auch im Ausland NIEMALS zu einer Pin Abfrage kommen (außer Geldautomaten).