Im Augenblick sind die Börsenkurse ja mal wieder stark gefallen und ich überlege gerade, ob ich nicht ca. 5000 Euro investieren könnte. Ich denke, dass die Kurse demnächst wieder ansteigen werden, sobald sich die Lage in Griechenland entspannt hat. Worüber ich mir aber nicht sicher bin, ist, ob es sinnvoller ist, in bestimmte Aktien oder in einen Aktienfonds zu investieren. Würde mich deshalb gerne hier erkundigen, bevor ich meiner Bank einen Auftrag erteile. Denen traue ich nämlich nicht so recht über den Weg.
Generelle Fragen sollte geklärt werden, wieviel Erfahrung du eigentlich schon gesammelt hast. Diese Informationen würden unheimlich bei der Entscheidungsfindung helfen.
ich weiß nicht, wieviel diese 5.000 Euro für Dich persönliche sind, bezüglich einer Kapitalanlage ist das ein "Kleinbetrag". Damit kannst Du zwar spekulieren, aber um richtig in einzelne Aktien anzulegen ist der Betrag zu klein. Man kann einfach nicht breit genug streuen, geht also erhöhte Risiken ein.
Also bleibt nur ein Fonds. Hier kannst Du auch mit Kleinstbeträgen beliebig breit streuen.
Fonds nicht bei der Hausbank kaufen. Die erzählen nur Quatsch. Selbst schlau machen, dann nach "Fondsdiscount" googeln und bei einem dieser Anbieter ohne Ausgabeaufschlag kaufen
Noch ein Denkanstoß:
Falls Griechenland noch nicht das Ende der Probleme war und es noch dicker kommt, wäre es sinnvoll, den Betrag nicht auf einmal zu investieren. Z.B. einen Sparplan über 500,- mtl. abschließen und nach 10 Monaten wieder stoppen.
Dann kauft man bei sinkenden Kursen billiger ein.