Mein Sohn wird im August oder September mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann beginnen. Außer dem Ausbildungsvertrag haben wir von der Firma bis jetzt noch nicht viel bekommen oder gehört. Bis jetzt ist unser Sohn mit in unserer Krankenversicherung, aber das geht ja nur noch bis zum Ausbildungsbeginn.
Wie geht es dann für ihn weiter? Wird er von seinem Arbeitgeber automatisch in einer Krankenkasse angemeldet oder muss er sich vorher um eine Krankenversicherung kümmern?
Kann er die Wahl selber treffen? Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das bei mir damals war.
dein sohn kann sich natürlich die krankenkasse selber aussuchen.
er unterschreibt dann bei der ausgewählten krankenkasse einen mitgliedschaftantrag und bekommt dann eine mitgliedsbescheinigung. diese muss er dann bei deinem zukünftigen arbeitgeber einreichen, damit der ihn bei der krankenkasse anmelden kann.
aber vorsicht, manche arbeitgeber möchten gerne alle beschäftigten bei einer kasse versichert haben, daher kann es sein, dass er früher oder später mir der bitte auf deinen sohn zukommt. aber vorher fragen würde ich net, mann soll ja keine schlafenden hunde wecken....
sicher kann er auch in seiner jetzigen kasse, wo er familienversichert ist, bleiben.
es kommt selten vor, aber manche arbeigeber kooperieren mit einigen krankenkassen und dann kann er schon mal sagen, dass es ihm lieber wäre, wenn man in der krankenkasse xyz ist. man kann dann zwar trotzdem in eine andere kasse wechseln, aber es ist dann net so ein guter start bei dem neuen arbeitgeber !?
Arbeitgeber kooperieren mit Krankenkassen?
Dem Arbeitgeber kann es völlig egal sein, bei welcher Krankenkasse seine Angstellten sind. Der Beitrag fließt eh von allen Versicherten egal bei welcher Kasse, in den Gesundheitsfonds. Die Schutzbehauptung der Arbeitgeber, sie müßten die Beiträge an die verschiedenen Kassen überweisen ist falsch.