Spontane Leistungsänderungen der privaten Krankenversicherung
Liebe Menschen in diesem tollen Forum!
Ich habe eine vielleicht etwas dumme Frage, aber es ist sehr wichtig für mich. Ich bin als Selbstständiger seit etwa 4 Jahren bei einer privaten Krankenversicherung. In meinem Vertrag sind alle Leistungen aufgeführt, die die Krankenversicherung trägt. Danach richtet sich ja auch der Beitrag. Vor zwei Wochen bekam ich ein Schreiben, in dem angekündigt wurde, dass in Zukunft wahrscheinlich einige Leistungen gestrichen werden sollen. Kann die Krankenversicherung dies auch bei gleichbleibenden Beiträgen ohne Weiteres machen???
AW: Spontane Leistungsänderungen der privaten Krankenversicherung
Hallo,
Nein! Darf sie eigentlich nicht! Im Gegensatz zur gesetzlichen Krankenversicherung, wo der Gesetzgeber jederzeit am Leistungskatalog Änderungen vornehmen kann und ja auch ständig von diesem Recht Gebrauch macht, da man da keinen personengebundenen vertraglichen Anspruch auf speziell benannte Zusatzleistungen hat, haben Sie bei Abschluß Ihrer Privat-Krankenversicherung einen persönlichen Vertrag mit spezifischen Leistungsparametern abgeschlossen. Diese Leistungen sind fester Vertragsbestandteil und können nicht ohne weiteres gestrichen oder gekürzt werden. Was immer möglich ist, dass Beitragsanpassungen nach oben vorgenommen werden, da die versicherten Leistungen Verteuerungen unterliegen oder die Beitragskalkulation im Allgemeinen dies erfordert.
Diese Angelegenheit interessiert mich persönlich. Ich wäre Ihnen deshalb dankbar, wenn Sie Ihre Angaben zur Sache etwas konkretisieren könnten.