Sicherheit der drei Ziffern auf der Rückseite der Kreditkarte
Guten Tag,
als ich letztens im Internet etwas bestellen wollte, hatte ich vor, mit meiner Kreditkarte zu zahlen. Ich wurde dann auch vom Händler noch einmal darüber aufgeklärt, dass ich ja die Prüfziffern von der Rückseite zu meiner eigenen Sicherheit eingeben kann bzw. muss.
Aber ich verstehe eigentlich gar nicht wirklich, warum die ganze Aktion dann sicherer sein soll. Wer an meine Kreditkartennummer kommt, der hat doch logischerweise auch diese so genannten Prüfziffern vorliegen. Was soll denn daran sicher sein?
AW: Sicherheit der drei Ziffern auf der Rückseite der Kreditkarte
Die Kreditkartennummer wird bei jeder Transaktion gespeichert und ist auch bei den nicht-elektronischen-Zahlungen (Ritsch-Ratsch Geräte) erkennbar. Die Prüfziffer hingegen. wird bei diesen Transaktionen nirgends gespeichert. Dadurch fallen viele Missbrauchsmöglichkeiten weg und dadurch wird es sicherer.
Natürlich ist diese Prüfziffer auch nicht nicht die Antwort auf alle Probleme. Wie du richtig erkannt hast, wenn die Karte geklaut, oder die Prüfziffer abgeschrieben, wurde ist ein Missbrauch immer noch möglich.
Der Aufwand für diese Abfragen ist gering, der Sicherheitsgewinn doch beträchtlich - also machen das Händler im Internet gerne.