Optimierung einer bereits bestehenden Immobilien-Finanzierung
Als wir seinerzeit unser Haus bei der Bank haben finanzieren lassen, hatten wir keine große Auswahlmöglichkeit, da wir leider kein Eigenkapital hatten. Darum gab es nur wenige Banken, die uns Geld geben wollten. Jetzt läuft die Finanzierung aber schon seit über drei Jahren und wir wüssten gerne, ob wir unsere Hausfinanzierung auf die eine oder andere Art irgendwie doch optimieren könnten. Wechseln können wir ja wahrscheinlich erst, wenn die Anschlussfinanzierung ansteht. Gibt es aber auch jetzt schon die Möglichkeit, von den günstigen Zinsen zu profitieren oder andere günstige Veränderungen zu bewirken?
AW: Optimierung einer bereits bestehenden Immobilien-Finanzierung
Hallo Motzi,
aus meiner Sicht haben Sie im Moment die Möglichkeit neben der Finanzierung zum Beispiel einen Bausparvertrag anzusparen, mit dem Sie dann in 7 Jahren - zum Ablauf Ihrer Zinsbindung - ein möglichst grossen Teil Ihres Restdarlehens ablösen können.
Forwarddarlehen für Anschlussfinanzierungen können bei einigen Banken bis zu 5 Jahre im Voraus realisiert werden, sind allerdings durch entsprechende Zinsaufschläge dann wieder etwas uninteressanter, als die aktuell niedrigen Konditionen.