Entscheidung für eine günstige oder eine gute Bank
Guten Morgen hier im Forum,
ich muss zugeben, dass ich mich nicht ständig mit Finanzfragen beschäftige und deshalb wahrscheinlich auch ein bisschen überfordert bin, wenn es darum geht, eine „richtige“ Bank auszusuchen. Ich bin ganz klassisch Kunde einer Sparkasse und zahle auch ganz altmodisch noch Kontoführungsgebühren.
Verlockend finde ich die vielen Angebote im Internet schon, aber irgendwie denke ich immer, da muss doch ein Haken dran sein. Lohnt es sich wirklich, alle aktuellen Veränderungen wie kostenlose Girokonten usw. mitzumachen oder steht man am Ende doch besser da, wenn man bei seiner alten Bank bleibt, auch wenn dort Gebühren zahlen muss? Hilfe!!!
AW: Entscheidung für eine günstige oder eine gute Bank
Guten Morgen auch Dir
Ich fang mal so an: Ist Dir der Service, den Dir die Sparkasse bietet, die Kontoführungsgebühren wert? Nutzt du andere Dienstleistungen der Sparkassen-Gruppe wie z.B. Versicherungen oder Ähnliches?
Wie zufrieden bist du im Allgemeinen mit "deiner" Sparkasse?
Brauchst du unbedingt einen persönlichen Ansprechpartner in der Filiale bzw. überhaupt Filialen?
Hast du schon Erfahrung mit Online-Banking?
Denn du musst Dir über eins im Klaren sein: Bei den meisten Online-Banken bist du ein Name mit einer Nummer, kein persönlicher Kontakt, und du hast aller Voraussicht nach wechselnde Ansprechpartner am Telefon. Und Überweisungen gehen in der Regel auch nur per Telefon oder Online-Banking.
Ich sprech jetzt hauptsächlich mal über das DKB Cash Konto, wobei vieles auch auf Konten anderer Direktbanken übertragen werden kann.
Dieses Konto kostet keine Kontoführungsgebühren. Es fallen auch keinerlei Gebühren für Online- und Telefonbanking an. Die VISA-Karte, mit der man an allen Automaten mit dem VISA-Zeichen weltweit kostenlos Bargeld abheben kann (persönlich getestet in Italien, Kanada, Schweiz, USA und natürlich bei uns in Deutschland) ist ebenso gebührenfrei wie die EC-Karte.
Und wenn man die Gebührenordnung kennt, kann man das DKB Cash Konto tatsächlich vollkommen gebührenfrei nutzen. Bargeld holt man mit der Kreditkarte; wenn man bargeldlos zahlen will, nimmt man die EC-Karte. Und wenn man das VISA-Konto als Tagesgeldkonto-Ersatz hernimmt, bekommt man für heutige Verhältnisse stattliche 1,65% Zinsen.
Abschließend nur noch eins: Ich hab meinen Schritt weg von der Sparkasse bisher absolut nicht bereut. Ich habe aber im Vorfeld meine persönlichen Ansprüche/Wünsche an meine Bank genau durchdacht und danach meine Entscheidung getroffen und das selbe rate ich Dir.