Beiträge von Selbstständigen in die Krankenversicherung
Hallo.
Zunächst eine ganz banale Frage:
kann ich als künftig Selbstständer in meiner gesetzlichen Krankenversicherung bleiben?
Habe mich an sie gewöhnt, bin mit ihr zufrieden und möchte eigentlich nicht wechseln. Darüber hinaus wüsste ich gerne, wie das bei Selbstständigen mit den Beiträgen geregelt ist. Sie können doch nicht von vorneherein am Einkommen bemessen werden, da das ja nie so genau vorhergesagt werden kann. Gibt es einheitliche Beiträge oder werden sie im Folgejahr eventuell korrigiert, wenn Zahlen vorliegen?
AW: Beiträge von Selbstständigen in die Krankenversicherung
Ganz kurz: auch als künftiger Selbständiger kannst du in der GKV bleiben, wenn du damit zufrieden bist.
Je nach Alter und Gesundheitszustand kann dir vielleicht eben ein PKV-Grundschutztarif eine günstigere Krankenversicherungsprämie bieten als die GKV. Also weniger als rund 280 Euro (Mindestbeitrag für Selbständige).
AW: Beiträge von Selbstständigen in die Krankenversicherung
Ja , nur wozu will mir nicht einleuchten? Hast Du den von mir eingefügten Beitrag von Gerd und mir gelesen? Und im "Kerninhalt" , was immer dies sein mag, ist Deine Aussage auch noch falsch.
PKV-Grundschutztarif??? Es kann je nach Alter und Gesungheitszustand eben auch ein Top - Tarif günstiger sein. Im abulanten Bereich ist man in der Regel immer bessergestellt als in der GKV, auch ohne Luxusleistungen , wie Einbettzimmer oder Chefarzt im stationären Bereich.
AW: Beiträge von Selbstständigen in die Krankenversicherung
OK, dann informiere er sich bei einer unabhängigen Maklergesellschaft und mache einen Vergleich. Vielleicht gibt es günstigere Top-Tarife. Da hab ich jetzt nicht ordentlich recherchiert.