letztens beim Einkaufen ist mir aufgefallen, dass man jetzt sogar schon bei Rewe mit der Kreditkarte bezahlen kann. Das mag ja ein neuer Service sein, aber mir käme es schon ein wenig komisch vor, wenn vor mir an der Kasse jemand statt mit seiner EC-Karte plötzlich mit einer Kreditkarte bezahlt. Sieht doch immer gleich so aus, als hätte er die nötige Deckung nicht mehr auf dem Konto. Ist das auch der Sinn, dass man in solchen Fällen noch einkaufen gehen kann oder hat der Supermarkt irgendeinen Nutzen davon?
AW: Akzeptanz von Kreditkarten im Lebensmittelhandel
Ich zahle relativ häufig mit kreditkarte,
auch in lebensmittelmärkten, und natürlich tankstellen.
Angenommen ich fahre nach der arbeit noch "schnell was einkaufen" davor fällt mir auf,..hoppla mein tank ist fast leer,
..so ich könnte zwar erst auf die bank fahren, die ist aber nicht gerade auf den weg. also zück ich zweimal plastik und alles ist gut,
..ohne das ich permanent mit ca.150 euro rumlaufen muss,...und es fällt kein wechselgeld an, das du eh ausortierst,..weil du sonst danach "unter hüfte hosen hast"
"Sieht doch immer gleich so aus, als hätte er die nötige Deckung nicht mehr auf dem Konto."
Du machst dir zu viele Gedanken, ich glaube kaum dass jemand daran denkt wenn du mit der Kreditkarte bezahlst. Generell ist es den meisten wurst wie du bezahlst. Die freuen sich wohl noch eher wenn du bar bezahlst, damit es schneller geht. Mach ich übrigens nach wie vor noch so...
Zitat von susa23
"Sieht doch immer gleich so aus, als hätte er die nötige Deckung nicht mehr auf dem Konto."
Du machst dir zu viele Gedanken, ich glaube kaum dass jemand daran denkt wenn du mit der Kreditkarte bezahlst. Generell ist es den meisten wurst wie du bezahlst. Die freuen sich wohl noch eher wenn du bar bezahlst, damit es schneller geht. Mach ich übrigens nach wie vor noch so...
ach ja, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bar zahlen viel länger dauert bis man den passenden Kleingeld Betrag auch noch zusammen hat. Es nervt mich tierisch wenn Leute vor mir Bar zahlen.
Zitat von Visa
- bei manchen bleibt die Karte umsonst! wenn man im Jahr einen gewissen Mindestumsatz mit seiner Kreditkarte macht
noch ein Vorteil der Kartenzahlung allgemein: Ich muss nicht immer nach dem passenden Bargeld kramen bzw. dieses bei mir führen. Beim Wochenendeinkauf kommt da gern mal eine dreistellige Summe zusammen.
Vorteil zu EC natürlich: Ich bekomme etwas Zahlungsaufschub
Zitat von Escorpio
ach ja, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bar zahlen viel länger dauert bis man den passenden Kleingeld Betrag auch noch zusammen hat. Es nervt mich tierisch wenn Leute vor mir Bar zahlen.
Naja, nicht, wenn man mit Scheinen bezahlt und sich raus geben lässt.
Das ist wohl generell die schnellste Methode.
Das ganze Kleingeld kann man dann auch zuhause sammeln und einmal im Monat in den Geldzahlungsautomat der Bank schmeißen und hat es dann wieder auf dem Girokonto. Geht i.d.R. recht schnell und unkompliziert.
Ich zahle ungern mit der Karte, weil man da immer so nette Zettel unterschreiben darf, das man zustimmt, dass die eigenen Daten an etwa 5-7 transaktionsbeteiligte Firmen/Institute übermittelt werden.
Zitat von eichi
1. Naja, nicht, wenn man mit Scheinen bezahlt und sich raus geben lässt.
Das ist wohl generell die schnellste Methode.
2. Das ganze Kleingeld kann man dann auch zuhause sammeln und einmal im Monat in den Geldzahlungsautomat der Bank schmeißen und hat es dann wieder auf dem Girokonto. Geht i.d.R. recht schnell und unkompliziert.
3. Ich zahle ungern mit der Karte, weil man da immer so nette Zettel unterschreiben darf, das man zustimmt, dass die eigenen Daten an etwa 5-7 transaktionsbeteiligte Firmen/Institute übermittelt werden.
Hey,
ich habe mal Nummeriert, ist einfacher zum Antworten
1. Wenn die Verkäuferin entsprechend schnell ist und nicht irgendwelche Kleingeld Rollen aufmachen muss.
2. Das ist nicht die Regel, sehr viele haben nur noch Direktbanken also ohne Filialen und selbst die meisten Filialen haben kein Kleingeld-Automaten mehr.
3. Nur bei der EC Karte mit Unterschrift, dass ist zur Absicherung, falls der Betrag nicht vom Konto abgebucht werden kann. Bei der Kreditkarte hast das nicht, da es da eine Zahlungsgarantie gibt... insofern der Terminal "Ja" meldet.