Finanzierung einer Immobilie auch online empfehlenswert?
Inzwischen kann man ja fast alles im Internet machen, sogar eine Immobilienfinanzierung abwickeln. Aber entweder bin ich da einfach nur sehr konservativ oder es ist wirklich gut, ein wenig vorsichtig zu sein. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass eine solche Art der Finanzierung tatsächlich sinnvoll ist. Mögen die Zinsen auch noch so günstig sein, man kann ja nichts mit einem Kundenberater besprechen und eine Immobilienfinanzierung ist ja nicht mit einem Einkauf auf dem Markt zu vergleichen. Bin ich jetzt sehr altmodisch oder sind meine Bedenken berechtigt?
AW: Finanzierung einer Immobilie auch online empfehlenswert?
Hallo Inkamann,
ich kann Ihre Bedenken durchaus verstehen und rate grundsätzlich auch zu entsprechender Vorsicht im Internet. Es gibt einige schwarze Schafe, die mit - aus meiner Sicht - nicht ganz sauberen Methoden (hier aber eher im Ratenkreditbereich) arbeiten. Das Baufinanzierungsgeschäft scheint dafür zu kompliziert und umfangreich zu sein ;-)
Ich selbst habe eine Vielzahl von Kontakten und Finanzierungen bereits durch Online-Kontakte realisiert und dabei nur gute Erfahrungen gemacht. Nun bin ich aber auch ein Anbieter ;-)
Vieles läßt sich telefonisch besprechen, Unterlagen per E-Mail, Fax oder per Post versenden und die Konditionen sind durch Direktbankangebote oft auch günstiger als bei einer Filialbank.
Fazit: Zu einer guten, individuell angepaßten Finanzierungslösung gehört immer auch ein ausführliches Gespräch. Das läßt sich aber auch telefonisch führen.
Außerdem gibt es seit Google auch Möglichkeiten sich über seinen Gesprächspartner im Internet zusätzliche Informationen zu beschaffen ;-)
AW: Finanzierung einer Immobilie auch online empfehlenswert?
Hallo Inkamann!
Ich habe meine Finanzierungen bisher online bei immonet durchführen lassen und noch keine Schwierigkeiten oder Bedenken gehabt. Klar ein Risiko besteht immer, aber wenn man die Sache vernüftig angeht und sich beraten lässt, sollte nicht schief gehen.
Viel Erfolg!