Wenn man im Internet ist, kann man sich ja manchmal kaum retten vor lauter Werbungen für Kreditkarten. Jedes Unternehmen hat jetzt seine eigenen Kreditkarten und bietet sie mit irgendwelchen Rabatten, Vorteilen und Zusätzen an. Was ist der Grund dafür, dass plötzlich jede Firma eine Kreditkarte auf den Markt bringt. Wo liegt der Vorteil für die Firma und wo der für den Karteninhaber? Ist es nicht völlig ausreichend, wenn man eine solide Kreditkarte besitzt und damit doch auch fast überall bezahlen kann?
jeder Kreditkarten Nutzer legt auf andere Dinge wert... manche wollen nur eine Karte zum bezahlen... andere wollen eine Karte mit gewissen Versicherungen... wieder andere wollen mit ihrer Karte Punkte Sammeln oder Vorteile von Unternehmen nutzen wie z.b. die Miles & More Kreditkarte. Manche wollen direkt Abbuchung, manche Einmal im Monat und andere wiederum Teilzahlung. Auch hat natürlich jede Bank für seine eigenen Kunden ein Kartenangebot. Manche achten auch einfach nur aufs Design z.b. Schwarz, Gold usw.
Im Gegensatz zu früher und vor allem anderen Ländern die schon lange Vorreiter waren hat sich in Deutschland die Kreditkarte in den letzten Jahren durchgesetzt.
Die Banken haben durch ausgegebene und vor allem genutzte Kreditkarten nur Gewinn. Sie bekommen ein kleinen Anteil vom Umsatz (zahlt der Händler), sie bekommen einen Teil Fremdwährungsgebühren (zahlt der Kunde) und eben die Grundgebühr der Karte... meist wird da zwar was weitergegeben an die Versicherungen die im Paket inkludiert sind aber eben nicht der volle Betrag.
Also die viel zahl an Angeboten nutzt zugeschnitten einen großen Stamm von Kunden und den Banken etwas.
Was ist der Grund dafür, dass plötzlich jede Firma eine Kreditkarte auf den Markt bringt. Wo liegt der Vorteil für die Firma und wo der für den Karteninhaber? Ist es nicht völlig ausreichend, wenn man eine solide Kreditkarte besitzt und damit doch auch fast überall bezahlen kann?
Im Endeffekt läuft alles auf lediglich 2 Karten hinaus: VISA oder MasterCard... Natürlich mit vom Anbieter (z.B. Amazon etc. pp.) abhängig. Jeder der Anbieter kann eigene Vergünstigungen oder Prämien anbieten.