Banken mit vorwiegend kontinuierlichem Servicepersonal
Liebe Forummenschen!
Ich gehöre wahrscheinlich zu der seltenen Spezies, der es noch immer wichtig ist, dass man bei einer Bank persönlich betreut wird. Mir ist es vor allem wichtig, dass nicht Hinz und Kunz über meine Geldangelegenheiten Bescheid wissen und dass ich den Menschen vertrauen kann, die sich bei der Bank damit beschäftigen. Darum bin ich weder ein Freund von Direktbanken noch von Filialbanken, bei denen das Personal ständig wechselt. Da können solche Banken auch noch so günstig sein wie sie wollen.
Welche Banken kennt ihr, die diesen ursprünglichen Kundenservice im Personalbereich noch bieten???
AW: Banken mit vorwiegend kontinuierlichem Servicepersonal
Hallo,
Zitat von Maikäfer
Welche Banken kennt ihr, die diesen ursprünglichen Kundenservice im Personalbereich noch bieten???
keine.
Es liegt an der Struktur der Banken. Man ist in der Hierarchie ganz unten, wenn man am Serviceschalter steht und Rentnern beim Ausfüllen vom Überweisungsträgern hilft. Dann kommen die, die im Sitzen arbeiten dürfen. Die heißen dann "Privatkundenberater" und "betreuen" 0-8-15 Kunden bis zu einem gewissen Einkommen (oder Ertragspotenzial für die Bank). Ab hier beginnt auch ein gnadenloser Vertriebsdruck, dem versucht der normale Bankmensch "nach oben" auszuweichen. Dann kommen die etwas besseren Kunden und anschließend Spezialistenjobs wie z.B. Anlage-, Baufinanzierungs- oder Firmenkundenberatung.
Es liegt also in der Natur der Sache, dass der aktuelle Ansprechpartner immer gerade mit Hochdruck daran arbeitet, von diesem Platz wieder weg zu kommen.
Die einzige Chance für Dich ist, zufällig bei einem Ansprechpartner zu landen, dessen Ende der Karriereleiter genau der Job ist, den er gerade ausführt. Dann musst Du auch noch das Glück haben, dass die Filiale weiter bestehen bleibt und die Vorgesetzten dieses Mitarbeiters ihn nicht „wegloben“.