Zitat von
noelmaxim
Ein Forwarddarlehen mit einer Forwardzeit von 50 Monaten macht derzeit keinen Sinn, da die Kondition über 5 % sein wird! Hier gibt es derzeit die besten Angebote bei einer Forwardlaufzeit von 36 Monaten zu z.B. 10 Jahre fest zu nom. 4,29! Pro Monat kürzerer Zeit verbessert sich die Kondition um 0,01 % pro Monat, wobei bei den Angeboten dieser Bank die ersten 12 Monate keinen Aufschlag kosten, da diese Zeit als bereitstellungsfreie Zeit verbucht wird!
Zu dem bleibt die Frage auf die gestellte Frage, warum die Option drin sein soll, das Forwarddarlehen nicht abnehmen zu müssen, wenn es eine Ausweitung des Engagements geben könnte. Zum Einen gibt es das nicht und zum Anderen kann doch das heute gezeichnete Darlehen auf das neue Objekt mit einem Pfandtausch wechseln, wenn das neue Objekt von der Werthaltigkeit nicht schlechter ist! Das gilt sowohl bei Verkauf und Neukauf während der Zinsfestschreibung ( also wärend der Forwardlaufzeit ) als auch danach, wenn das Forwarddarlehen schon das alte Darlehen abgelöst hat!
Die Entscheidung ob Forwarddarlehen zeichnen oder nicht, hängt nicht von dem Objekt ab, vielmehr von der Überzeugung, dass der heute generierte Zins in z.B. 4 Jahren einer guter Zins sein wird!