Gebühren für Zahlungen mit der Kreditkarte im Ausland
Guten Tag.
Inzwischen habe ich ja schon mitbekommen, dass ich besser mit meiner Kreditkarte kein Bargeld abhebe, schon gar nicht im Ausland. Aber was ist eigentlich mit den Gebühren für die Zahlungen mit meiner Kreditkarte? Hier in Deutschland habe ich jetzt schon einige Male an der Tankstelle mit der Kreditkarte gezahlt und mir wurde auch nur der Betrag belastet, den ich „vertankt“ habe. Wer übernimmt in einem solchen Fall die entstehenden Gebühren? Was passiert, wenn ich im Ausland mit meiner Karte bezahle? Wer übernimmt dort die Gebühren und wie hoch sind sie in der Regel?
AW: Gebühren für Zahlungen mit der Kreditkarte im Ausland
Hey..
Du kannst Weltweit kostenfrei in EURO bezahlen... wenn du also z.b. in NewYork in einem Hotel bist was dir den Rechnungsbetrag in Euro belastet... kostet dich das keinen Cent... die Händler übernehmen die Kosten... bei Visa / Mastercard zahlt der Händler 2,4% des Betrages und bei Amex/Diners um die 4,5% des Betrages.
Bei allen anderen Währungen zahlst du je nach Bank zwischen 1-2% Fremdwährungsgebühr.
Auch wenn du damit kein Geld abhebst solltest du falls deine Kreditkarte ein Chip hat im Ausland deine Pin im Kopf haben... es gibt Länder wie z.b. England, Frankreich usw. die verlangen je nach Terminal mittlerweile auch schon von Deutschen Karten die Pin Nummer... aber nur bei Karten mit einem Chip!